Zum Inhalt springen

XML Ausgabe mittels C#


uschii

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Ich hab ein Problem mit einer Aufgabe. Es soll aus einer MS-SQL-Datenbank mittels ASP.net-WebAnwendung (C#) Daten ausgelesen werden.

Dazu soll eine SQL-Abfrage (FOR XML EXPLICIT) verwendet werden und das von dieser Abfrage erstellte XML soll dann in geeigneter Form ausgegeben werden.

Jetzt habe ich es zwar geschafft die SQL-Abfrage zu erstellen und hab dann versucht das XML-Ergebnis mittels

SqlDataReader myReader = objSqlCommand.ExecuteReader();

while(myReader.Read())

{

lblStundenplan.Text += myReader.GetValue(0);

}

auszugeben. Das funktioniert ja auch aber ich bekomme einfach nur die #CDATA vom XML als lange Zeichenkette ausgegeben. Es sollte aber in eine geeignete Form (Tabelle) ausgegeben werden.

Wie geht das ???? Bitte helfts mir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, so sieht leider die Aufgabenstellung aus.

"Es soll eine DB-Abfrage Stundenplan-Daten in XML liefern, die in Ihrer Anwendung weiterverarbeitet und angezeigt werden sollen."

Frag mich nicht warum, Lehrer wollen uns quälen??

Ob ich das jetzt als HTML Tabelle ausgebe ist nicht wichtig, es sollte nur keine "lange Wurscht" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du meinst ich soll es in eine xml-Datei speichern und dann wieder auslesen und formatiert ausgeben? ich habs nach dem bsp versucht, wozu du mir den link geschrieben hast, allerdings funktionieren folgende Anweisungen nicht myDataSet1.WriteXml("data1.xml") weil ich für den Zugriff nicht berechtig bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die XML-Repräsentation nicht in einer Datei zu speichern, die kannst den String direkt an ein DataSet-Objekt übergeben. Für Dich ist nur der erste Teil des Beispiel-Programmes relevant, WriteXml brauchst Du nicht aufzurufen.

Arbeitet Dein Programm in einem eingeschränkten Sicherheitskontext oder warum genau schlägt WriteXml fehl? (Ganz angesehen davon, dass Du die Funktion für Dein Problem nicht brauchst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...