11. Juni 200619 j Hallöchen, kenn jemand von Euch zufällig die Formel, mit der man die Anzahl der maximal möglichen Einträge von einem B-Baum der Höhe h vom Typ k berechnen kann? Außerdem brauche ich auch noch einmal die Formel, mit der man die Höhe von einem B-Baum vom Typ k mit X Einträgen berechnen kann. Viele Grüße vplus
12. Juni 200619 j Ach, das müsst ich eigentlich wissen, hatte ich erst vor kurzem in der Schule :hells: Vllt. hillft folgende Seite weiter: http://exai2.wu-wien.ac.at/~panny/algdat/maintree/node1.html Afair(as far as i remember): ist das doch mit diesem mathematischen ! was, oder? Ich hab vergessen wie des heißt, als bay. Realschüler hat man das nicht behandelt :-(
12. Juni 200619 j Hi, ich meine aber keinen binären Suchbaum, sondern einen B-Baum bzw. Bayer-Baum... . Gruß vplus
12. Juni 200619 j Also. Ein Baum vom Typ 3 und der Höhe 3 hat doch auf der ersten Ebene 1, dann 3 und dann 9 Knoten. Bei ein paar Versuchen mit anderen Bäumen kommt man dann auf: 1 + sum(k^i) wobei i von 1 bis n-1 läuft. Die andere müßt ich ma noch überlegen.
12. Juni 200619 j Servus, Frage eins kann Dir Wikipedia beantworten. Leider komme ich jetzt nicht mehr drauf, aber mit dem Suchbegriff "B-Baum" habe ich am Wochenende genau diese Formel gefunden. Auswendig weiss ich sowas nicht mehr, das ist leider schon wieder zu lange her. Peter
17. Juni 200619 j Ich habe in der Zwischenzeit ein klein wenig rumprobiert und bin dabei auf die folgende Formel gekommen! n = a(i) = 2 * k * (2*k+1)^i (mit i = 0..h)
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.