Zum Inhalt springen

[Access] Neue Felder hinzufügen


Krain

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Vorab, ich habe wenig bis keine Ahnung in der Handhabung von Access. Bei mir ist die Situation gerade so, dass ich der einzige Programmierer in der Firma bin und somit die Access-Datenbank sowie das zugehörige VBA-Frontend zu warten und weiterentwickeln habe.

Alles was Fehler in den Tabellen betrifft oder kleinere Programmiereingriffe bekomme ich soweit hin.

Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich mir in meinem weiteren Vorgehen nicht sicher bin. Ich möchte einer Tabelle zwei neue Felder hinzufügen. Problem dabei ist nur, dass diese Tabelle mit einer anderen verknüpft ist und Access mir somit diese Aktion verweigert. Ich brauche diese Felder aber genau in dieser Tabelle. In keine andere passen sie rein.

Ich dachte mir erst diese Verknüpfung zu entfernen, dann die Felder einzusetzen, dann die Verknüpfung wieder herstellen. Das Problem dabei ist, dass während dieses Vorganges Mitarbeiter an dem System arbeiten und ich derzeit nicht abschätzen kann, was schief laufen könnte.

Kann mir einer ein sicheres Vorgehen für diese Problemstellung empfehlen? Vielleicht alle Mitarbeiter bitten 20 Min. Pause zu machen, o.ä. und dann die Felder einpflegen?

Des Weiteren wäre ich für einen Link zu einem guten Online-Tutorial für VBA mit Access sehr dankbar. Was könnt ihr da empfehlen?

Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einer Tabelle zwei neue Felder hinzufügen.

wie machst du das denn, z.b. mittels ADO? bitte mal ein bissl code posten.

Problem dabei ist nur, dass diese Tabelle mit einer anderen verknüpft ist und Access mir somit diese Aktion verweigert. Ich brauche diese Felder aber genau in dieser Tabelle. In keine andere passen sie rein.

wie, verknüpft? ist das eine externe datenquelle oder meinst du mit verknüpft, dass diese fremdschlüssel besitzt?

Ich dachte mir erst diese Verknüpfung zu entfernen, dann die Felder einzusetzen, dann die Verknüpfung wieder herstellen. Das Problem dabei ist, dass während dieses Vorganges Mitarbeiter an dem System arbeiten und ich derzeit nicht abschätzen kann, was schief laufen könnte.

Kann mir einer ein sicheres Vorgehen für diese Problemstellung empfehlen? Vielleicht alle Mitarbeiter bitten 20 Min. Pause zu machen, o.ä. und dann die Felder einpflegen?

dazu müsste man wissen, wie deine datenbank aussieht: frontend, backend, lokale tabellen oder externe, JET-version der datenbankdatei, arbeitsgruppendatei verwendet oder nicht, etc.

Des Weiteren wäre ich für einen Link zu einem guten Online-Tutorial für VBA mit Access sehr dankbar. Was könnt ihr da empfehlen?

sieh mal in die linkliste datenbanken unter "FAQs". dort gibts ausreichend weiterführende links.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich kenn mich noch nicht gut aus - zu deinen Fragen:

1. Ich gehe in die Entwurfsansicht der Tabelle und will zwei neue Spalten hinzufügen. Schon beim Öffnen der Entwurfsansicht bekomme ich folgenden Warnhinweis:

"Die Tabelle 'blablabla' ist eine verknüpfte Tabelle. Einige Eigenschaften können nicht geändert werden."

2. Fremdschlüssel. Das ganze ist eh recht komisch aufgebaut. Die Tabelle ist eine Informationstabelle zur "Muttertabelle" soweit ich das bisher beurteilen kann. Die zu bearbeitende Tabelle hat keinen eigenen Primary sondern führt nur die Objekt-ID der "Muttertabelle" (mir fällt grad kein besserer Ausdruck dafür ein). Also eine 1 zu n Beziehung.

3. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen richtig beantworte:

Reines Frontend mit Zugriff auf externe Tabellen unter Verwendung von Arbeitsgruppendatei. Ich weiß allerdings nicht, wie ich die JET-Version finde.

Danke für die schnelle Hilfe

Wußte, dass ich mich auf Amstelchen verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube meinen Fehler gefunden zu haben.

Amstelchen hatte mir einen entscheidenden Hinweis gegeben.

Ich arbeite in meiner work.mdb mit externen Tabellen. Somit scheint es nicht möglich sein, über die Verknüpfung Änderungen an der Tabellenstruktur vorzunehmen.

Ich hatte nun versucht die Felder in der daten.mdb einzufügen und den Hinweis erhalten, dass Benutzer auf diese Tabelle zugreifen. Damit werde ich wohl warten müssen, bis alle Mitarbeiter sich ausgeloggt haben, um die Änderungen vorzunehmen. Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...