Zum Inhalt springen

Könnt Ihr bitte die Präsentation bewerten?


Leary

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an Euch,

mein Projekt beinhaltet die Anbindung der Home Office Mitarbeiter einer Fluggesellschaft ans Hauptbüro via VPN mit IPSec.

Ich bin grade dabei, die Präsi auszuarbeiten und finde das ich auf einem guten Weg bin. Für Tips Eurer Seite wäre ich sehr dankbar.

Prüfung ist am 07.07.

Danke

Leary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey lars,

erstmal danke für die bewertung.

Also in der Tat hatte ich vor, in der präsi etwas mehr auf die technik (nicht zu tief) einzugehen. Denn in Doku habe ich nur wenig zu ESP, 3DES etc geschrieben. Ich möchte halt unangenehmen fragen zu diesen dingen im Fachgespräch aus dem Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Tips Eurer Seite wäre ich sehr dankbar.

Fange wir mal an:

1. Auf dem Deckblatt fehlt dein Name und in welchem Ausbildungsberuf du den Abschluss erlangen willst.

2. Die Gliederung Links ist gut, so weiss man jederzeit, wo Du bist.

3. Ausbildungsbetrieb und Kunde würde ich auf 2 Folien darstellen.

4. Ist-Zustand: Lieber eine Grafik des Ist-Zustands einfügen und die Probleme erzählen. Wenn Du die Punkte von der jetzigen Folie runterbetest ist das recht langweilig. Auch Prüfer können lesen.

5. Gleiches gilt für den Soll-Zustand.

6. Es fehlt eine Entscheidungsbegründung, welcher Router genommen wurde

7. Deine Folien sind mit deiner Gliederung links nicht immer stimmig (Ausblick gehört zum Fazit, desweiteren ist ein Ausblick ein Fazit und damit doppelt vorhanden)

8. ZEITPLANUNG fehlt

9. Ressourcen / Kostenplanung fehlt.

So ist es eine schwache drei.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich werde dann die netzpläne aus der dokumentation verwenden um den ist- und soll-zustand aufzuzeigen.

Fazit und Ausblick werde ich zu einem Fazit zusammenlegen.

Name und Ausbildungsberuf... soll ich die in die masterfolie reinnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Tat hatte ich vor, in der präsi etwas mehr auf die technik (nicht zu tief) einzugehen. Denn in Doku habe ich nur wenig zu ESP, 3DES etc geschrieben. Ich möchte halt unangenehmen fragen zu diesen dingen im Fachgespräch aus dem Weg gehen.

Hier ist klasse Artikel zum Thema VPn auf der Heise Seite.

http://www.heise.de/security/artikel/71967/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das deine Abschlusspräsentation sein soll, dann pass bloss auf, dass niemand von der IHK / Prüfern diesen Thread sieht.

Das könnte dir negativ ausgelegt werden, dass die Präsentation bereits im Internet stand und ungültig ist.

Ansonsten find ich die Präsentation ganz ok. Etwas viel Text.

Vielleicht solltest du den Text nach und nach einfliegen lassen. So erschlägt einen das Erscheinungsbild *baaaam* und wieder 40 Wörter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] desweiteren ist ein Ausblick ein Fazit und damit doppelt vorhanden [...]

Und ein Resümee ist eine Perspektive? Ich würde den Ausblick zwar hinter das Fazit setzen, aber bitte doch beides drinlassen.

Leary verschenkt extrem viel Platz auf den Folien. Den Bereich für den Inhalt weiter ausdehnen, dann klappt's auch mit 20pt (größer = besser, zumindest bei Schriften in einer Präsi). Folie 6 ist eine Mischung aus Projektauftrag und Projektumfeld, gibt mir aber keinen wirklichen "Überblick". Einen Produktvergleich kann man schön in einer Tabelle machen (Folie 7 und 8), und sich dabei auf die im Soll-Zustand definierten Kriterien beziehen. Folien 9-11 lassen sich eventuell mit einem Netzplan abfrühstücken. Folie 12 sind Funktionstest, wenn es ein Testkonzept gab, dann würde ich mich darauf beziehen. Die (angestrebten) Vorteile sollten doch bitte Anfangs schon feststehen und nicht erst am Ende des Projektes (Folie 12). Und ist eine Kundenübergabe so etwas wie eine Geiselübergabe?

Ich würde mich nochmal darauf konzentrieren, da einen roten Faden reinzubringen und die aufeinander aufbauenden Projektphasen mehr herauszuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...