Zum Inhalt springen

[ACCESS] MDE erstellen - Probleme


Krain

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein erneutes Problem bei meiner Access-Programmierung.

Meine neueste Version läßt sich nicht mehr zu einer MDE kompilieren.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Dieser Fehler tritt gewöhnlich im Zusammenhang mit der Kompilierung von einer großen Datenbank zu einer MDE-Datei auf. Aufgrund der Kompilierungsmethode dieser Datenbank wird eine beträchtliche Anzahl von TableID-Verweisen für jede Tabelle erstellt. Das Microsoft Jet Datenbankmodul Version 4.0 kann höchstens 2048 geöffnete TableIDs gleichzeitig erstellen. Beim Exportieren einer Datenbank als MDE kann diese Grenze überschritten werden, wenn die Datenbank viele Objekte (Tabellen, Makros, Formulare, Berichte etc.) enthält.

Es gibt keine präzise Methode, die Anzahl der TableIDs zu ermessen, die das Jet-Datenbankmodul während des Kompiliervorgangs einer Datenbank zu MDE verwendet. Jedes VBA-Modul und jedes Formular verwendet aber eine TableID, und deshalb werden, wenn die Datenbank 500 Formulare hat und die HasModule-Eigenschaft für jedes Formular auf Yes gesetzt wird, 1000 TableIDs verwendet.

Weitere Informationen zu dieser Fehlermeldung erhalten Sie online.

Gibt es Möglichkeiten die Anzahl gleichzeitig geöffneter Table-IDs von 2048 zu erhöhen?

Meine letzte Version läßt sich noch kompilieren, allerdings habe ich in der neuen Version zwei oder drei Formulare und 2 Tabellen mehr.

Diese scheinen ausschlaggebend für die Fehlermeldung zu sein.

Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe wird wohl "Abspecken der Software" sein. Ich will mich aber hier vorher um Alternativen erkundigen.

Jeder Rat ist willkommen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem - dass mit dieser Fehlermeldung zusammenhängt.

Und zwar habe ich eine ältere Fassung die sich definitv kompilieren läßt. Wenn ich an dieser Fassung in einem Formular das Steuerelement "Windows Browser" entferne, das Forular speichere und neu kompilieren will kommt genau obige Fehlermeldung. Wie kann das sein.

Ich habe gerade die Vermutung, dass es gar nicht an der Unmenge an Formularen liegt, sondern daran, dass es vielleicht ein Konventionsproblem o.ä. ist. Vielleicht habe ich einen Fehler im Sourcecode. Wie kann ich das mittels Access feststellen? Der Kompiler gibt mir ja keine aussagekräftige Fehlermeldung.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen:

Wenn ich aus meiner Version, die sich nicht kompilieren lies, das zuletzt erstellte Formular rausnehme, läßt sich das Projekt wieder kompilieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Windows Internet Explorer einbinden. Dies wird verwendet um PDF-Dokumente anzuzeigen.

Aber noch eine andere Frage. Wie kann ich vor der Erstellung überprüfen, ob in den Formularen oder im Code selbst Inkonsistenzen auftreten, die zu einem solchen Kompilerfehler führen könnten.

Ich habe nämlich eben aus der nich-kompilierbaren Version das zuletzt erstellte Formular gelöscht und neu erstellt. Danach funktionierte die Erstellung einer MDE wieder. Ich gehe davon aus, dass ich auf Grund meiner Unerfahrenheit in der Accessprogrammierung Fehler in der Erstellung von Formularen begangen habe, die ich alerdings noch nicht nachvollziehen kann.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...