Zum Inhalt springen

Abi + FISI .. was dann ?


Empfohlene Beiträge

Hi,

die Frage klingt vielleicht etwas sallop, aber ich hab jetzt noch ein Jahr Ausbildung, und meine Erfahrung zeigt mir das dieses sehr sehr schnell vorüber geht ;) ! damit ich dann nicht wie nach dem Abi da steh und erstmal nicht weiß was ich eigentlich tun soll ( so schlimm wars auch nicht, hab eh erst ZIVI gemacht und deswegen auch nichts suchen müssen!!). Wollte ich mich schonmal frü genug informieren was es denn für möglichkeiten gibt. Und hier im Forum wird der ein oder andere sicherlich auch schon in der Situation gewesen sein. Deswegen meine Frage an euch.

Was gibts für Möglichkeiten. Von meinem AG weiß ich definitiv, das ich nach der Ausbildung noch MAX. ein Jahr dort vollbeschäftigt arbeiten könnte. Dann wars das aber auch. Meine Überlegung ist jetzt, bringts das dann überhaupt wenn ich z.B noch nen Studium etc machen will ists vielleicht besser ich gehe gleich nach der Ausbildung um keine Zeit zu verlieren.

Allerdings muss hier auch erstmal die Grundfrage entschieden sein, nämlich ob es betrieblich oder nochmal schulisch (sprich UNI, Fachhochschule) weiter gehen soll. Was gibts denn Schulisch für Ausbildungen die ich dan den FISI noch drannhängen könnte ? Informatik pur ist mir absolut zu trocken, der Typ bin ich nicht. Oder halt dann betrieblich was suchen und neben der Arbeit war richtung Zertifizierung machen oder Fernstudium. Wobei man hier halt auch immer den richtigen Richer braucht welches Zertifikat überhaupt was bringt, und die gibts ja wie Sand am mehr. (hab nur schon gehört das die MS Zertifikate schon gut angesehen sind wenn man da 2-3 gemacht hat, aber halt auch dementsprechend schwer ^^).

Auserdem habe ich vor kurzem erfahren das es von der IHK spezielle Weiterbildungsmöglichkeiten mit Abschluss gibt, leider konnte ich darüber bisher noch nicht mehr erfahren weil ich auf unserer IHK Seite dazu nichts finden konnte. Weiss also nichtmal sicher ob das überhaupt der Wahrheit entspricht ;)..

Da ich jetzt FISI gelernt habe, und mir das wirklich ein Traumberuf ist (darauf arbeite ich schon seit der Hauptschule hin *gg*). Geh ich mal davon aus das ich auch in Zukunft in diese Richtung hin weiterabeiten will.

Wenn es noch was ähnliches gibt oder höher qualifiziertes was an zu streben wäre könnt ihr mir das natürlich gerne mitteilen ;)

Ok, kann natürlich nicht erwarten das ihr mir jetzt auf dem Silbertablett die perfekte Lösung dieser Entscheidung presentiert, aber vielleicht hat der ein oder andere schon den ein oder anderen ;) Weg gemacht und kann ein wenig was dazu sagen. Oder vielleicht schreien gleich alle dies oder das geht gar nicht und ist absolut nicht zu empfehlen.

Für eine kleine Einschätzung wäre ich sehr dankbar ;)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich doch mal bei der ILS um. Da kannst du neben der Arbeit ien Fernstudium machen und dich weiterbilden, z.B. IT-Management oder die spezialiseren auf einem Gebiet. Ich denke das ist sehr sinnvoll und du kannst das eine Jahr bei deinem AG berufserfahrung sammeln. Dann hast du anschließend sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum solltest du das knicken ??

Gruß BB

das war wohl ein Spaß, weil er nicht mal richtig schreiben kann:p

Mir wär Mathe nun zu schwer. Direkt nach dem Abi ok, aber nach 3 Jahren Ausbildung und 2 Jahren Arbeit kann man nichts mehr, weil man den Mathe Kram einfach nicht täglich brauch. Ich mache lieber so Fortbildungen, hilft mir hier sowieso mehr als ein Studium, aber das ist sicherlich von Firma zu Firma anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Manager hört sich ja prinzipiell schonmal nicht schlecht an.

Nur jetzt meine Frage, bringt mir so ein Fernseminar (studium ists ja keines so wie es aussieht) dann überhaupt was ? oder interessiert überhaupt jemand ob ich so einen Manager gemacht habe ? Sollte man als Fisi dann nicht viel eher in die Ecke Netzwerkbetreuung etc !?

was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...