Zum Inhalt springen

WLAN Verbindung nur 25% Signal


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Hi, folgendes Problen. Habe im Wohnzimmer einen Notebook mit Belkin 54MBit PCMCIA WLAN Karte und möchte den ins Netz nehmen. Hatte mir dazu einen günstigen SMC Router geholt. Den habe ich im Schlafzimmer ans DSL angeschlossen. Die beiden Räume sind ca. 4m auseinander und mit dem Flur verbunden. dazwischen ist nur noch die Küche...

Die Ernüchterung: Signalstärke war bei eingeschalteten WPA oder WEP bei ca. 20-25%. Wurde also NICHT in mein Netz verbunden (dazu sind mind. 40% nötig ca.). OHNE Verschlüsselung hats grad so gereicht für ne Verbindung.

Hab mir dann einen Netgear WGT625 geholt und dachte damit wirds besser, aber keine Änderung. Würde mir jetzt die dazugehörende WLAN Karte Netgear 511T holen, weil die schreiben, dass sie eine größere Sendeleistung dank neuer Antenne hat und extra auf meinen Router ausgelegt ist. Außerdem wäre es dann 108M/Bit. Meint ihr das behebt mein Problem oder was könnte ich noch machen.

Das kann doch net sein, dass scho 4m zu viel sind für Wlan?!? Sind zwar 2 Wände, aber auch keine Bunker-Stahl-Wände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wen interessiert - Ich hb mir jetzt die passende 108M/Bit Karte von NEtgear geholt und hatt erst die selben probleme. nach n paar versuchen + Resets vom Router hab ich nun ca. 45-48% und somit grade so Empfang. Läuft nun erstmal auf WEP aber ich versuch noch ob es bei WPA auch die Signalstärke hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal so ne Frage: Wieso brauchst du mindestens 40% Signalstärke um überhaupt erst eine Verbindung zu bekommen? Ich hab zum WLAN meines Nachbarn auch nur maximal 25%, aber die Verbindung steht und ich kann sogar im Internet surfen! Alles kein Thema! Deshalb versteh ich die Problematik jetzt nich so ganz. Achja, WPA ist aktiv, falls es interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, mein Dienstprogramm (Und zwar das von Netgear aber auch damals das von Belkin!) leuchtet bis inkl. 39% rot und ab 40% grün. So lange es nun unter 40% ist, bekommt die Karte vom Router keine IP zugewiesen (und somit kein Inet), ab 40% IMMER einwandfrei!!! Unter 40% hat der Rechner dann irgend eine Phantasie-IP die er sich selbst genriert hat. Deshalb meine 40%-Sorgen ;-)

PS: Was meinst du mit "WPA ist Aktiv" ??? bei dir aktiviert mit 25% oder wie? Sobald ich WPA anmache sinkt die Signalstärke um wenige Prozent nach unten. naja, und wenns halt unte rdie 40% kommt, siehe oben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wohne in einem Haus dass definitv "Bunker-Stahl-Wände" hat.

Der damalige Architekt (Freund meiner Eltern) baut normalerweise nur Kraftwerke und Luftschutzbunker...

Dementsprechend dick sind auch die Wände :D (ein Maurer hat beim Versuch eine Hauswand für einen Wintergarten aufzureissen, seinen Presslufthammer zerstört, das soll was heißen)..

Wir verwenden im Haus noch Ur-Alt-WLAN-Router die alle nur eine maximale Geschwindigkeit von 11mbit/s unterstützen und deren Reichweite verglichen mit modernen Geräten sehr gering ist. Trotzdem läuft das WLAN mit einer Verbindung von über 80% über 3 Stockwerke hinweg.

Deshalb muss es meiner Meinung nach ein Konfigurationsfehler sein!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir einen WLAN-Stick von Netgear zugelegt und habe ständig Probleme damit. Trotz angeblicher besserer Sende- und Empfangsleistung (Mai 2006) habe ich immer nur maximal "guten" Empfang und nie 100%tigen. Der Raum in dem der DSL-Router steht (Fritz!Box-WLAN 7010 denke ich) ist höchsten 10 Meter entfernt (mit 10m Netzwerkabel erreiche ich die Fritzbox um einige Ecken). Die Wände bestehen auch nicht aus Panzerstahl oder Bleiverkleidung, sondern aus Gips, Holz und Tapete ;)

Wie kann das bei angeblich so toller, guter, neuer Technologie sein?

MfG

Peter Reuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuz :schlaf: ,

diese Super neue Technologien von NETGEAR die bewirken nur aus dem Empfänger etwas da hier das eher zerstörte Signal nur wieder aufgebessert wird(wenn man es kurz zusammenfast). Dies bewirkt dass man auch mit schwachem Empfang eine sichere Verbindung haben kann.

Wo man allerdings wie viel Empfang hat entscheidet immernoch die Antenne am Router.

Und da kann man Netgear eigentlich vergessen. D-Link-Router bieten hier die größte Leistung, besonders weil D-Link zusätzlich noch andere Antennen anbietet (Richtantennen, Omni-Directionalantennen, usw.). SO lässt sich beinahe jedes Haus Lückenlos mit WLAN versorgen.

GrEEtInGs bY Grinse-Hinze :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...