Zum Inhalt springen

Webserver mit dynDNS und Fritzbox


serious-fisi

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

ich möchte privat einen webserver realisieren und beschäfftige mich gerade mit meiner fritzbox und dem dyndns dienst.

meine fritzbox unterstützt bereits die eingabe der dyndn zugangsdaten.

jetzt meine eigendliche frage:

1. ich bekomme bei dyndns eine domain bzw kann sie mir selbst aussuchen. richtig ?!

2. ich gebe die zugangsdaten in die fritzbox ein und lade mir den dyndns client auf meinen (angehenden) webserver bzw. den zu ereichenden pc. richtig ?!

3. ich schliesse aber an meine fritzbox mehrer pc an (min 3). voher weiss jetzt die fritzbox für welchen rechner/server der dienst ausgeführt wird bzw werden soll ??

4. weiss jemand einen deutschen dyndns anbieter ?? oder sollte ich mich direkt bei dyndns.com anmelden ??

kann mir jemand helfen ?? vieleicht jemand der schon erfahrung mit dyndns und/oder der fritzbox hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt meine eigendliche frage:

1. ich bekomme bei dyndns eine domain bzw kann sie mir selbst aussuchen. richtig ?!

Du bekommst eine Subdomain aus einem bestimmten Domainpool. Z.b. foobar.dyndns.org oder lachsimzweifel.homelinux.net (DynDNS hat so gut 20 Stück zur auswahl)

Diese Subdomain kannst du selbst wählen.

2. ich gebe die zugangsdaten in die fritzbox ein und lade mir den dyndns client auf meinen (angehenden) webserver bzw. den zu ereichenden pc. richtig ?!

Nein. Wenn deine Fritzbox schon einen DynDNS-Update-Client eingebaut hat (das Ding sagt dann dem DynDNS Dienst die aktuelle IP), dann brauchst du da bloß deine Daten eingeben. Wenn sie das nicht hat, brauchst du nur auf dem Rechner einen belibiegen Client installieren und die Daten da eingeben.

Wenn die Fritzbox es kann wäre allerdings diese Lösung vorzuziehen.

3. ich schliesse aber an meine fritzbox mehrer pc an (min 3). voher weiss jetzt die fritzbox für welchen rechner/server der dienst ausgeführt wird bzw werden soll ??

Du musst in der Fritzbox einen Port (in dem Fall 80 für HTTP) an die IP des Rechners weiterleiten, auf dem der Webserver läuft. Dann leitet die Box alle Anfragen die von aussen auf Port 80 kommen an diese IP weiter.

4. weiss jemand einen deutschen dyndns anbieter ?? oder sollte ich mich direkt bei dyndns.com anmelden ??

Ich kenne keinen. Allerdings ist DynDNY.org millionenfach bewährt, also würde ich vorschlagen du nutzt den Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe. daumen hoch. ging ja schnell.

cool das die fritzbox schon eine client integriert hat.

jetzt nochmal die sache mit der ip und dem port.

Du musst in der Fritzbox einen Port (in dem Fall 80 für HTTP) an die IP des Rechners weiterleiten, auf dem der Webserver läuft. Dann leitet die Box alle Anfragen die von aussen auf Port 80 kommen an diese IP weiter.

muss ich dem server dann eine ip zuteilen und in der fritzbox eingeben bevor ich den port "freischalte" bzw weiterschalte ??

was mach ich mit den anderen angeschlossenen rechnern ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dem server ne feste ip geben das nicht der port plötzlich an einen anderen rechner geleitet wird...

mit den anderen angeschlossenen rechner brauchst du nix machen... du kannst weiterhin damit problemlos surfen

der dialog für die portweiterleitung ist eigentlich selbsterklärend bei der fritzbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dem server ne feste ip geben das nicht der port plötzlich an einen anderen rechner geleitet wird...

mit den anderen angeschlossenen rechner brauchst du nix machen... du kannst weiterhin damit problemlos surfen

der dialog für die portweiterleitung ist eigentlich selbsterklärend bei der fritzbox

alles klar. ich versuchs jetzt einfach mal. learning by doing !!

wenn jemand noch tipps hat: her damin !!

wenn jemand einen (guten) deutschen dyndns dienst kennt: her damit !!

danke____MFG________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal vielen danke für die hilfen bezüglich der dyn dns geschichte.

hab meine fritzbox mit den daten gefüttert. aber ein eingabefeld musste ich frei lassen. und zwar die angabe über die Update-Url.

weis einer damit was anzufangen ?? hab keine ahneung was ich das eintragen soll.

es scheint aber nur eine optionale eingabe zu sein und kein pflichtfeld.

auf jeden fall läuft alles wie ich es wollte. meine webserver-seite ist erreichbar.

allerdings nutze ich einen dyndns client zum erneuern der ip informationen. ich weiss nicht ob meine fritzbox das von sich aus machen würde.

wer weiss bescheid mit dieser Update-Url ??

_________MFG_________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...