Zum Inhalt springen

Berrechnung einer Textgröße und einer Bildgröße


Empfohlene Beiträge

Hi ich hab gleich zwei fragen, einmal

wieviel seiten text (62 zeilen/seite, 50 Zeichen/zeile) passen asc2- codiert auf eine diskette mit 1440kb?

Keine ahnung wie ich des berechnen soll.

und dann noch

wie viel speicherplatz benötigt ein foto von 10*15cm2 Größe bei 300 dpi Auflösung, 24 bit Farbtiefe und

kompression auf 19% der ursprünglichen Größe

hab schon im forum geschaut, hab da auch eine passende Lösung gefunden nur leider weiß ich nicht wie das aussieht wenn ich 300 dpi hab.

wäre für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) geg: 62 zeilen/seite, 50 Zeichen/zeile

wie groß ist denn ein Zeichen im ASCII?

Angenommen es is 1 byte groß

demnach 62*50*1 =3100 byte /1024 =3,027 kb pro seite

1440/3,027 =475,7

das wäre mein Ansatz, korrigiert mich wenns falsch sein sollte

2) geg: 10*15; 300 dpi;24 ;19%

Fläche*tiefe*dpi und davon 19%

10*15=150 *(24/8) =450*3=1350*0,19 =256,5

Bitte um Korrektion falls ich daneben liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) wie groß ist denn ein Zeichen im ASCII?

7 Bit. Dein Ergebnis stimmt aber unter der Annahme, das pro 7-Bit-Zeichen dennoch 8 Bit/Zeichen verwendet werden.

(Alle Zahlenwerte ohne Garantie auf Korrektheit.)

1. Fassungsvermögen einer Diskette in Bit ausrechnen:

1440 Kilobyte * 1024 = 1474560 Byte = 11796480 Bit

Anmerkung: Manche Rechnen, je nach Kontext, 1 Kilobyte = 1024 Byte, andere rechnen 1 Kilobyte = 1000 Byte. Hier muss man genau aufpassen, was im Zusammenhang richtig ist!

2. Maximaler Platzbedarf für eine vollständig beschriebene Seite in Zeichen:

62 * 50 Zeichen = 3100 Zeichen

3. Speicherbedarf für eine Seite in Bit:

a) Unter der Annahme, das die Zeichen ASCII-Codiert sind (7-Bit-Zeichensatz), aber pro Zeichen dennoch 8 Bit (=1 Byte) zur Speicherung verwendet werden, benötigt eine Seite

3100 Zeichen * 1 Byte/Zeichen = 3100 Byte = 24800 Bit

B) Unter der Annahme, das die Zeichen ASCII-Codiert sind (7-Bit-Zeichensatz), und pro Zeichen tatsächlich nur 7 Bit zur Speicherung verwendet werden (diese Vorgehensweise ist möglich, ist im PC-Bereich aber eher ungewöhnlich, da meist mit einem erweiterten 8-Bit-Zeichensatz gearbeitet wird, der ASCII als Untermenge enthält), benötigt eine Seite

3100 Zeichen * 7 Bit/Zeichen = 21700 Bit

4. Zusammenfassen:

Die auf dem Datenträger verfügbare Bitmenge geteilt durch die für eine Seite maximal erforderlichen Bits ergibt die Anzahl(*) an Seiten, die vollständig untergebracht werden können:

a) 11796480 Bit / 24800 Bit = 475 Seiten (zur nächsten ganzen Zahl abgerundet)

B) 11796480 Bit / 21700 Bit = 543 Seiten (zur nächsten ganzen Zahl abgerundet)

(*) Wenn jede Zeile wirklich die angegeben Zahl Zeichen enthält ist dies die Anzahl. Bei der Berechnung habe ich Zeilenendzeichen bzw. Zeilenendzeichenkombinationen ("\n", "\r\n", ö.ä.) nicht berüchsichtigt. Wenn man sie berücksichtigen möchte, dann kommen pro Zeile entsprechend viele Zeichen hinzu -> die Mindestanzahl an Textseiten, die auf dem Datenträger untergebracht werden kann sinkt. Allerdings handelt es sich nun auch nur um eine Mindestanzahl, denn dadurch, dass einzelne Zeilen auch weniger Bits belegen können (z.B. durch nur leere Zeilen oder wenige Zeichen), kann die tatsächlich Anzahl an Seiten, die untergebracht werden können, höher sein.

Fläche*tiefe*dpi und davon 19%

10*15=150 *(24/8) =450*3=1350*0,19 =256,5

Nicht richtig. dpi ist "dot per inch". Du müsstest Breite*Höhe*DPI*DPI rechnen, um die Pixelzahl zu erhalten. Ausserdem darfst Du nicht vergessen vorher entweder cm in inch oder "dots per inch" in "dots per cm" umzurechnen.

Was die Kompression angeht: Beziehen sich die 19% auf die Bildgröße oder auf den benötigten Speicherplatz? Hier ist die Aufgabenstellung unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die schnelle Antwort.

Was die Kompression angeht: Beziehen sich die 19% auf die Bildgröße oder auf den benötigten Speicherplatz? Hier ist die Aufgabenstellung unklar.

wurde nur gefragt wie die Aufgabe zu lösen wäre, leider habe ich auch keine klare Aufgabenstellung, ich gehe aber davon aus das es sich um die Bildgröße handelt

Wie lautet denn die Umrechnung von cm in inch?

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is gerade eingefallen mal bei Wikipedia zu kucken.

da steht folgendes:

Breite [cm] ÷ 2,54 cm/in · horizontale Auflösung [dot/in]) × (Höhe [cm] ÷ 2,54 cm/in · vertikale Auflösung [dot/in]) × (Farbtiefe [bit/dot] ÷ 8 bit/byte) = Speicherbedarf [byte]

Damit is mein problem soweit gelöst :) vielen Dank nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...