Zum Inhalt springen

Script zum Erstellen vieler Ordner in einer bestimmten Struktur


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit...

Cheffe kam gestern mit folgender Problemstellung um die Ecke:

Gegeben sind mehrere Excel-Tabellen mit jeweils zwei Tabellenblättern, wobei das erste Tabellenblatt namens "WE <Verwaltungseinheit> MIETERBEZOGEN" Angaben über Mietverhältnisse (Verwaltungsnummer im Format <Verwaltungseinheit>.<Wohnungsnummer>.<Mieterfolge>, Name, Anschrift, Stockwerk) und das zweite Tabellenblatt namens "WE <Verwaltungseinheit> WOHNUNGSBEZOGEN" Angaben über vorhandene Wohnungen (Wohnungsnummer im Format <Verwaltungseinheit>.<Einheitennummer>..00, Anschrift, Stockwerk) enthält.

Gefordert ist eine Ordnerstruktur die folgendermaßen aussieht:

Als Oberstruktur sollen Ordner mit VE<Verwaltungseinheit> benannt (also z.B. VE24) erstellt werden (die könnte ich sogar noch von Hand erstellen, sind ungefähr 50).

Unter diesen Ordnern kommen dann die Wohnungsnummern mit VU vorangestellt (also z.B. VU24.001.00) und in jedem dieser Ordner sind wiederum Ordner, und zwar einmal für den jeweiligen Mieter (z.B. 24.001.01) und ein Technik-Ordner, der immer mit .T endet (z.B. 24.001.T).

Dazu ist noch zu sagen dass zur Zeit natürlich nicht alle Wohnungen vermietet sind (deswegen kann man nicht einfach die Ordner für die Wohnungen aus der Liste mit den Mietern generieren), außerdem sind die Einheitennummern nicht fortlaufend, es gibt also Lücken dazwischen (d.h. ich muss auf jeden Fall die Wohnungsnummern aus der Excel-Tabelle auslesen).

Da ich mich mit Scripten ziemlich wenig auskenne habe ich erstmal ein paar Bekannte gefragt und im Netz recherchiert (z.B. bei ActiveVB.de), allerdings habe ich da noch keine Starthilfen gefunden. :(

P.S.: Ja, es wäre sicher einfacher gewesen das ganze in eine Datenbank einzupflegen, es war aber schon schwer genug den Kunden von einer klaren Ordnerstruktur zu überzeugen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah wie einfach ist das bitte wenn man erstmal den Ansatz hat... :rolleyes:

Einfach die Excel-Tabellen als .csv-Dateien speichern (natürlich für jedes Tabellenblatt einzeln, das Tabellenblatt "WE <Verwaltungseinheit> MIETERBEZOGEN" als "migration.csv" und das Tabellenblatt "WE <Verwaltungseinheit> WOHNUNGSBEZOGEN" als "migration2.csv"), anschließend kann folgende Batch-Datei ausgeführt werden:

FOR /F "delims=.; tokens=1-3" %%i IN (migration2.csv) do md "VE 0%%i"

FOR /F "delims=.; tokens=1-3" %%i IN (migration2.csv) do md "VE 0%%i"\"VU 0%%i.%%j"

FOR /F "delims=.; tokens=1-3" %%i IN (migration2.csv) do md "VE 0%%i"\"VU 0%%i.%%j"\"%%i.%%j Technik-Akte"

FOR /F "delims=.; tokens=1-3" %%i IN (migration.csv) do md "VE 0%%i"\"VU 0%%i.%%j"\"%%i.%%j.%%k Mieter-Akte"

Das Script ist zwar nicht perfekt (es wird versucht für jede Zeile der Tabelle den Ordner "VE 0xx" zu erstellen weil nicht abgefragt wird ob der Ordner schon vorhanden ist, außerdem werden zwei unnötige Ordner erstellt weil in den Tabellen jeweils noch eine Zeile Überschrift ist), aber da wir dieses Script genau ein Mal durchlaufen lassen und dann nie wieder ist das wurscht.

Falls jemand wünscht kann ich das Script auch mal erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...