Zum Inhalt springen

Eignungstest der Telekom


griese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat einer von euch schon mal einen Eignungstest bei der Telekom am Computer gemacht (sogenannte Online-Tests)? Diese Test bestehen

aus Mathe, Englisch, Wirtschaft, Deutsch. Der Test gilt fuer einen Ausbildungsplatz als FIAE.

Ich frage mich, wie hoch das Niveau in Mathe ist. Da ich in Mathe nicht besonders gut bin, wuerde ich mich gerne gut darauf vorbereiten um etwas mehr als nur den Dreisatz mitzubringen.

Falls jemand schon mal soeinen Test gemacht hat, kann er mir vielleicht die moeglichen Themen kurz zusammenfassen? Ein paar Stichpunkte reichen voellig aus.

Um ehrlich zu sein wuerden mir sogar ein paar Vermutungen, Geruechte etc. behilflich sein, auch von denen, die den Test nicht gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab Anfang des Jahres einen solchen Test bei der Telekom gemacht und bestanden fange somit im September eine Ausbildung zum FISI dort an. Also der Test ist jetzt nicht besonderes. Mathe mit Themen Prozent-Rechnung, Dreisatz, Winkelfunktionen und sonts eigentlich mehr logische Mathematik. Naja Deutsch ist auch nichts besonderes Fehler im Text korrigieren. Und sonst halt so Fragen wer ist unser BundesKANZLER??? naja so stand es bei mir war schon was älter der Test.Also ist nichts wildes musst nur konzentriert sein und dir das Leben nicht zu schwer machen dann ist das keine große Sache. Wünsch dir viel Glück und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe letztes Jahr einen solchen Test (FIAE) mitgemacht und leider nicht bestanden. Bei mir lag das allerdings an der Allgemeinbildung. So sachen wie

-Nennen sie alle Deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte

-Wer hat das Telefon erfunden

-Was macht dieser und jener Politiker

haben mich in dem Bereich vollkommen runtergezogen, also bereit dich darauf vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Leute.

Ich hab mal ein bisschen Mathe gebueffelt und Bundeslaender sowie Hauptstaede auswendig gelernt. Morgen gehts los. Ich glaube nicht, dass Lernen fuer Allgemeinbildung noch etwas bringen wird. Ich bin auch etwas zuversichtlich, da ich 3/5 der Themen sehr gut beherrsche. Wenn ich das Gelernte fuer Mathe auch noch erfolgreich anwende und Wirtschaft total danebenhaue, habe ich es hoffentlich geschafft :-)

Bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ich Mathematik letzten Endes doch versaut habe. Das Wenige, das ich beanworten konnte, habe ich meiner Uebung zu verdanken.

Der Rest des Tests lief eigentlich ganz ordentlich. Ich hoffe es klappt. Danke der Nachfrage.

Ich habe zwei andere Einladungen zum Vorstellungsgespraech erhalten, freue mich auch darueber, wuerde allerdings gerne zur der Telekom.

Bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im März meinen Eignungstest + Vorstellungsgespräch in Potsdam bei der Telekom gehabt.

In ester Linie muss man nur mehr als 50% richtig haben, um zum Vorstellungsgespräch zu kommen ( meist Gruppengespräche) dabei wird dann weiter selektiert.

Entweder du bekommst ne Absage, ne Zusage oder du stehst auf der Warteliste, was prinzipiell bedeutet, dass sie dich nehmen würden, aber zu viele Azubis vor die für den Ausbildungsberuf da waren und ne Zusage bekommen haben, in dem Fall melden sie sich bei dir, wenn jemand abspringt und du auf der Warteliste oben stehst.

Und in dieser Situation zählt das Testergebnis wieder, denke ich, denn die Warteliste, wie mir gesagt wurde, wird nach Leistung sortiert, also wie dein Test war und wie du dich im anschließenden Gespräch verkauft hast.

In meinem Fall hatte ich Glück, ich kam auf die Warteliste und 2 Wochen später kam der Anruf, dass ich die Stelle haben könnte.

Grundsätzlich kannst du dich aber darauf einstellen, dass du bei den Fachinformatiker-Ausbildungen für dieses Jahr nur noch auf die Warteliste kommen kannst ( aber Ausnahmen bestätigen die Regel ).

Um zum Test zurückzukommen:

Es gibt nur zwei verschiedene Tests ... einen für die kaufmännischen und einen für die technischen Berufe.

Im Normalfall sollte jeder Abiturient damit keine Probleme haben, im Prinzip auch mäßige Realschüler nicht.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ll

wo habt ihr euch den bei der Telekom beworben.

Auch als Fachinformatiker weil ich das net gefunden bei Ausbildungen

wäre net ihr antwortet.

Das muss raus

komme gerade aus der Schule und bekomm net 3 in ag Informatik weil der Lehrer wixxer mir auf ne 2,5 kommt sag ihm ich muss mcih damit in der it-welt bewerben ob er mir nciht ne 2 geben könnte im Zeugniss da das mein Leben entscheidet er nein.

Da frage ich mich machen die ihren Job aus Leidenschaft oder nur aus Frust und den lassen sie an den Kindern aus.

gruß

Namuro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil der Lehrer wixxer ...
Taj, du willst doch darauf keine ernstgemeinte Antwort haben? Nur zur Info: hier sind etliche Berufsschullehrer und Prüfer für die IT-Abschlussprüfungen unterwegs.

Und ganz am Rande bemerkt: Vielleicht hättest du es ja auch mal mit Leistung in dem Fach versuchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is wirklich schade.

ich habe im juni auch den onlinetest bei der telekom gemacht und fand den schon fast lächerlich, da alle immer erzählen dass der wohl recht knackig sein sollte.

ich wurde dann zum vorstellungsgespräch eingeladen um hab gedacht da kommt dann der richtige knackige test und hab mich wie ein irrer drauf vorbereitet.

ja pustekuchen, der onlinetest war wirklich der richtige test und man sagte mir dass da schon 80% der bewerber durchfallen würden und sie den rest dann einladen.( also bei uns in hamburg wars so)

fazit: ich hab den ausbildungsplatz gekriegt

aber ich kann nicht verstehen dass man bei einem solchen test durchfallen kann.

ich will nicht überheblich klingen, (denn das kann ich mir garnicht leisten) aber ich war nie die leuchte in der schule und habe auch ein sehr schlechtes abi, und trotzdem keine probleme damit gehabt.

also ich möchte hier niemandem auf den schlips treten aber um diesen dollen test bei der telekom wird viel zuviel panik gemacht. naja villeicht is es aber grade das was dem einzelnen dann hilft ihn doch zu bestehen, wenn man wie ein irrer dafür lernt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...