Zum Inhalt springen

PHP, IMAP u. Oracle mit Outlook/Exchange koppeln


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab letzte Woche von meinem Cheff eine recht heftige Aufgabe bekommen, bei der ich nicht wirklich weiter komme.

Ausganssituation:

Unser Produkt ist ein PHP4 und Oracle 9i/XE basiertes Webportal. Hauptsächlich dient es der Adressverwaltung.

Ein Kunde von uns hat nun aber festgestellt, dass seine Mitarbeiter ihre Kontaktadressen nicht mehr sauber im Portal sondern ehr im Outlook pflegen. Dadurch bedingt vermüllt unser Protal zunehmenst.

Die Aufgabe:

Ich soll nun eine PHP-Schnittstelle programmieren, die unser Portal mit den öffentlichen Kontaktordnern automatisch synchronisiert.

Mein Ansatz:

Über IMAP habe ich bereits den eigentlichen Zugriff auf die öffentlichen Kontaktordner geschafft. Ich kann mich dort über diverse standard IMAP-Funktionen frei bewegen und ähnlich wie E-Mails die Kontakte abfragen.

Das Ergebnis der Abfragen ist dann halt ein Wust aus Protokollen, Verschlüsselungen und Textcodierungen getrennt in Header und Body.

Über das Attribut "subject" im Header kann ich bereits auch den Namen des Kontaktes auslesen:


function get_contact_name($rs, $msgnr)
{
$msgh = imap_header($rs, $msgnr);
$subject = $msgh->subject;
$dec_subject = imap_mime_header_decode($subject);

$full_name = $dec_subject[0]->text;

return $full_name;
}
[/PHP]

$rs ist in dem Fall die Connection für das IMAP und $msgnr ist die Nummer des Kontaktes.

Soweit so Gut.

Leider ist es mir aber nicht möglich weitere Informationen zu dem Kontakt zu erlangen.

Im Body selbst stehen kaum Informationen:

[code] This is a multi-part message in MIME format. ------_=_NextPart_001_01C69455.3BA60230 Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable ------_=_NextPart_001_01C69455.3BA60230 Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable [/code]

Wenn ich die beiden Parts mit imap_fetchbody o.ä. aufbereite bekomme ich lediglich den Text aus dem großen Notizenfeld des Kontaktes zu fassen.

Die eigentlichen Daten wie Ort, PLZ, Anschrift, ... bleiben verschollen.

Auch mein Verdacht, dass diese Daten als V-Card als Attachment mitgeschickt werden hat sich nicht bestätigt :rolleyes:

Nun die Preisfrage:

Wie kann ich auf die eigentlichen Adressdaten des Kontaktes zugreifen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

gruß TobiTobsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...