Zum Inhalt springen

Sicherheitsmechanismus für geladene Assembly


Ranger1

Empfohlene Beiträge

Hi.

Folgendes Problem: ich lade eine Assembly, die ein (unbekanntes) Control beinhaltet und binde es anschließend in ein Formular ein.

Nun möchte ich verhindern, dass dieses Control über die parrent-Werte auf das Formular zugreifen kann. Wie mach ich das?

Kann ich mit CAS was anfangen und wenn ja, wie würde das aussehen?

Danke schonmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinvoll wäre es wenn du das Control nicht direkt in die collection der Form addest, sonder ein Container erstellest in dem das Control letztendlich liegt.

Dort kannst du gewisse methoden überschreiben, so besteht dann nicht mehr die möglichkeit auf andere Controls inerhalb der Form zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..........ehrlich gesagt versteh ich das grad nicht. Ok, ich schmeiß das Control in eine Collection, aber um es dann anzeigen zu können, muss ich es doch schlußendlich dennoch der Form hinzufügen, oder?

Du meinst, ich soll dann potentiell kritische Funktionen überschreiben, allerdings weiß ich doch nicht, welche Funktionen dort drin stecken. Beispielsweise wäre es denkbar, dass mit dem Control ein Timer geladen wird, der erst später den parrent-Zugriff auslöst. Diese Methode kann ich dann ja nicht überschreiben, ich weiß ja nicht, wie sie heißt.

Nee, das funktioniert so leider nicht, ich brauch einen Mechannismus, der der DLL verbietet, auf den Programmcode zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du dir das vorstellst geht es glaube ich nicht (aber mit den Security-Permisions von .Net kenn ich mich auch nicht so aus)...

Also was ich meinte de erstellst eine Klasse bsp ControlContainer oder so, diese erbt von Control.

In dieser klasse überschreibst du den Zugriff auf das Parent-Control, und fügst ein UserDefiniertes control zu der Control-Collection des Containers hinzu.

Nun addedst du nicht dein UserControl direkt zur form, sonder den Container der das UserControl beherbergt.

Damit ist gegeben dass das Usercontrol keinen zugriff mehr auf die Form hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...