Zum Inhalt springen

Probleme mit Internetzugang über Fritz!Box


Peter Reuter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen DSL-Anschluss, den ich über eine Fritz!Box per WLAN nutze.

Zusätzlich dazu habe ich noch ein zweites Netzwerk über das ich auf zwei weitere Rechner zugreifen kann, die aber nicht mit der Fritz!Box verbunden sind. Wie schaffe ich es, dass ich von diesen beiden Rechnern über meinen eigenen ins Internet komme.

Ich habe bereits versucht, die Internetverbindung meines Rechners (Win XP) freizugeben, was allerdings nicht funktioniert hat, da ich daraufhin selbst keinen Zugriff mehr auf Internet und Fritz!Box hatte. Auf dem zweiten Rechner habe ich versucht meinen eigenen als Standartgateway einzurichten, was wiederum zu keinem Ergebnis führte.

Kann mir bitte jemand helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

MfG Peter Reuter

P.S.: Schaubild unter: http://home.arcor.de/postmann/Probleme%20mit%20Fritzbox.JPG

________________________________________

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hast du eine möglichkeit das Switch direkt an die Fritz!Box anzuschließen??? Denn bei allen anderen lösungen müsste dein Rechner immer an sein wenn dein Bruder oder deine Schwester ins Internet wollen! Und falls ihr 3 gleichzeitig surfen wollt dann wird dein rechner sehr belastet.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke erstmal für die direkte Hilfe! Du bist wohl einer von der ganz schnellen sorte :D ...

Wenn ich die beiden Rechner so anschließen könnte, dann würde ich es direkt an der FritzBox versuche. Leider hätte ich quer durch den ganzen Flur Netzwerkkabelsalat und bräuchte 20m-Kabel. Könnte es auch mit 2 weiteren WLAN-Sticks versuchen, aber dazu fehlt mir das Geld, daher wollte ich wenn möglich das bereits installierte Netzwerk nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was hast du denn fuer eine DSL Bandbreite (Up-/Downstream?)? Es sollte normalerweise so funktionieren wie du es oben auch schon geschrieben hast. Geb deinen PC als Default-Gateway bei den anderen beiden an (evtl noch DNS Server vom Provider eintragen, oder IP deines PCs). Was genau hat denn daran nicht funktioniert?

- Hattest du noch Zugriff auf die Rechner untereinander?

- Was kam beim einem "tracert www.t-com.de" raus?

- Evtl lag es am DNS Server, hattest du versucht mal die IP statt des DNS-Namens anzupingen?

Aber mal abgesehen davon, wuerde ich sagen, dass du mit deiner aktuellen Konstallation mit Windows so ohnehin keine guten Ergebnisse hinbekommen wirst. Wenn mal wirklich alle 3 Rechner gleichzeitig online sind und auch Bandbreite brauchen, wird da sicher irgendwas nicht mehr klappen. Entweder bei dir, oder bei deinem Bruder/Schwester. Abgesehen davon, muss dein PC halt wirklich immer an sein.

Du hast ja sicher noch einen vierten Port an deinem Switch frei. Wenn du wirklich absolut nichts mehr an der Verkabelung umaendern kannst, wuerde ich empfehlen einen kleinen Linux-Server an die Fritz!Box zu setzen. Dort laesst du dann einen Proxy + Firewall laufen und stellst QoS bereit. Alle anderen PCs gehen ueber den ins Netz.

Das ist von der Einrichtung her sicher nicht so ganz einfach, aber dann lernst du was und teuer ist es auch nicht. Und: Es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bandbreite: 6016kb/512kb :cool:

Den Versuch als DNS-Server und Gateway die angaben des Providers einzutragen hatte ich auch schon gestartet, hat aber leider nicht funktioniert.

Meine IP hatte ich auch schon als DNS-Server und Gateway mit dem selben Ergebnis getestet.

Vielleicht funktioniert ja eine Kombination, was ich noch nicht ausprobiert habe.

Da mein Rechner mittlerweile seit 3 Monaten (fast) ohne Unterbrechung läuft (sch*** Sommergewitter) ist das kein Problem für mich ;) Auch das Problem, dass diese Einstellungen meinen Rechner ausbremsen finde ich nicht so schlimm (habe das auch schon auf einer LAN ausprobiert, war kaum zu merken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rechner:

LAN: IP 192.168.0.87

Subnetmask 255.255.255.0

keine sontigen Einstellungen

WLAN: 1. Möglichkeit: IP und DNS automatisch beziehen

2. Möglichkeit: IP 192.168.178.XXX (wegen Fritzbox)

DNS 217.237.150.188/217.237.151.161

Gateway 217.0.116.48

2. Rechner

LAN: IP 192.168.0.89

Subnetmask 255.255.255.0

Switch:

Netgear Fast Ethernet Switch 105 (5 Ports, davon 1x als Uplink nutzbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft dir das weiter

1.gateway ist die addy von dem pc der am router hängt

2. dns ist immer provider ip addy

so bekanntmachung der pc's

B.PC

gateway ip addy von deinem pc

eigene ip vergeben zb. 172.168.100.50(statisch)

dns ip addy provider

alt 2.ip addy von provider (falls vorhanden)

S.PC

gateway ip addy von deinem pc

eigene ip vergeben zb. 172.168.100.51!!(statisch)

dns ip addy provider

alt 2.ip addy von provider (falls vorhanden)

Überprüfung auf verbindung:

dos fenster(eingabeauforderung)

auf deinem pc gebe ein "ping 172.168.100.50"

müsste er finden:rolleyes:

die addy von deinem pc gebe "ipconfig" ein

Achtung!!! falls der router dhcp server läuft und du das net statisch gemacht hast kann es sein das er alle nase lang die ip deines rechners ändert dann funzt es natürlich net mehr:mod: grundeinstellung weiss net kann man einstellen auf dem router.Die hardware hab ich ausser acht gelassen

ich hoffe das bringt dich bisschen weiter gib natürlich mehere faktoren di noch ne rolle spielen aber von einer 2 minuten antwort dürfte das ok sein lol

angaben ohne gewähr:floet:

kannst ja nochmal posten wenn was offen ist

urf:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Einstellungen für DNS und so weiter hatte ich schon ausprobiert, ohne dass ich Internetzugriff hatte. Das Netzwerk läuft einwandfrei und ich hatte bisher noch keine Probleme es einzurichten, nur die blöde Internetgeschichte will nicht so...

Ich hatte auch schon versucht, die IP des festen Netzwerks der des Routers anzupassen (192.168.178.XXX statt 192.168.0.XXX), aber das führte dazu, dass mein PC nicht mehr ins Internet kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht beide Interfaces deines PCs im gleichen Netz haben. Dein PC weiss ja dann gar nicht wohin mit den Paketen.

Trag bei deiner PC-LAN Verbindung die IP deines Routers (192.168.178.XXX) als Default-Gateway ein. Bei deinen anderen PCs, dann die IP deines PCs als Default-Gateway (wie du es ja auch schon hattest),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips..

Der einzige Fehler, den ich die ganze Zeit gemacht hab, war, dass ich nicht bemerkt habe, dass beim freigeben der WLAN-Verbindung die LAN-Verbindung auf 192.168.0.1 gesetzt wird.

Trotzdem nochmals vielen Dank

MfG

Peter Reuter

Edit: Manchmal steckt der Fehler eben im Detail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...