Zum Inhalt springen

Anmeldung zur ZP


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider habe ich nur eine mündlich Zusage bzgl. Ausbildungsverkürzung (um 1 Jahr). Bin jetzt Ende des erstes Lehrjahres.

1) Bis wann muss man zur ZP angemeldet werden, welche voraussichtlich am 27. September 2006 stattfindet?

2) Mein Ausbilder kümmert sich nicht darum, ich hab Angst dass er es "mit Absicht vergisst". Kann man sich diese Anmeldeunterlagen von der IHK auch an die private Adresse schicken lassen, damit ich weiß bis wann ich angemeldet werden muss? Er wird versuchen, diese Frist zu überschreiten, und dann hätte ich ein Problem..

3) Kann man überhaupt bereits nach einem Ausbildungsjahr an der ZP teilnehmen, wenn die Verkürzung nur mündlich vereinbart ist?

4) Ich hab nen Notenschnitt von besser als 1,5 und Abitur. Wenn der Betrieb dann im letzen Moment nicht zustimmt, kann ich mich dann ohne dessen Zustimung selber zur AP nächsten Sommer anmelden? Bei dem Notenschnitt dürfte doch nichts dagegen sprechen, oder?

5) Bis wann muss man zur AP angemeldet werden, wenn diese voraussichtlich Mitte Mai stattfindet?

6) Und bis wann muss sich der Ausbilder entscheiden, dass ich um ein ganzes Jahr verkürze? Es gibt ja auch Sachen wie Projektantrag etc., welche bestimmten Fristen unterliegen..

Meine zuständige IHK habe ich bereits angerufen, die konnten mit nicht wirklich weiterhelfen...

Im allgemeinen ist es eben so, dass ich Angst habe, dass mein Ausbildung die Briefe und Aufforungen zur diversen Prüfungsanmeldungen einfach ignoriert. Solche Leute gibts leider wirklich...

Bin kurz davor die Ausbildung abzubrechen, weil ich es in dieser Firma keine zwei Jahre mehr aushalte (hat verschiedene Gründe).

Freue mich auf Antworten.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider habe ich nur eine mündlich Zusage bzgl. Ausbildungsverkürzung (um 1 Jahr). Bin jetzt Ende des erstes Lehrjahres.

1) Bis wann muss man zur ZP angemeldet werden, welche voraussichtlich am 27. September 2006 stattfindet?

2) Mein Ausbilder kümmert sich nicht darum, ich hab Angst dass er es "mit Absicht vergisst". Kann man sich diese Anmeldeunterlagen von der IHK auch an die private Adresse schicken lassen, damit ich weiß bis wann ich angemeldet werden muss? Er wird versuchen, diese Frist zu überschreiten, und dann hätte ich ein Problem..

3) Kann man überhaupt bereits nach einem Ausbildungsjahr an der ZP teilnehmen, wenn die Verkürzung nur mündlich vereinbart ist?

4) Ich hab nen Notenschnitt von besser als 1,5 und Abitur. Wenn der Betrieb dann im letzen Moment nicht zustimmt, kann ich mich dann ohne dessen Zustimung selber zur AP nächsten Sommer anmelden? Bei dem Notenschnitt dürfte doch nichts dagegen sprechen, oder?

5) Bis wann muss man zur AP angemeldet werden, wenn diese voraussichtlich Mitte Mai stattfindet?

6) Und bis wann muss sich der Ausbilder entscheiden, dass ich um ein ganzes Jahr verkürze? Es gibt ja auch Sachen wie Projektantrag etc., welche bestimmten Fristen unterliegen..

Wie wäre es, wenn Du dieselben Fragen nicht doppelt und dreifach stellst? Die meisten wurden im anderen Thread von Dir ( Ausbildung verkuerzen ) ausreichend beantwortet.

Eine Verkürzung ist nach Novellierung des BBiG nur mit Einverständnis des Ausbildungsbetriebes möglich (egal wie gut Dein Schnitt ist). Verkürzungen um mehr als ein halbes Jahr können nach meinen Infos nur VOR der Ausbildung beantragt werden. Die Fristen für Anmeldung etc. erfährst Du mit Sicherheit von Deiner IHK. Normalerweise bekommt aber nicht nur der AG die Sachen wg. Anmeldung etc., sondern auch der Azubi (allerdings nur "als Info").

Solange alles "nur mündlich" vereinbart ist, wird nicht viel gehen. Dies sind Änderungen von bestehenden Verträgen und diese müssen schriftlich niedergelegt sein. Es heißt meist auch in den Verträgen selbst: "mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen" bzw. "... sind nichtig" oder "Änderungen bedürfen der Schriftform".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...