Zum Inhalt springen

Jobsuche nach Studium zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker


Gast IMPARATOR

Empfohlene Beiträge

Gast IMPARATOR

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welche Tätigkeiten Dipl.Wirtschaftsinformatiker ausführen können/sollten???

Mit dem Diplom ist es ja nicht sinnvoll First Level Support zu machen!?!?

Auf welche Stellenangebote sollte man sich melden?

Bitte um Antworten!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja doch wärend dem Studium doch etwas über

deine zukünftigen Berufsfelder mitbekommen haben ?

Nun wen er das nicht hätte dann frage ich mich was er eigentlich überhaupt mitbekommen hat :-)

Ne nicht böse gemeint aber mal im Ernst das solltest du doch wirklich nach dem Studium bzw. schon davor in Erfahrung gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Beschreibung des Studiengangs:

Zu den Aufgaben eines Diplom-Wirtschaftsinformatikers gehört es u. a., intelligente Datenbanken zu konzipieren, Lösungen für ein effizientes Content-Management von Websites zu erarbeiten, Konzepte zur schnellen Aktualisierung von Online-Shops zu entwickeln, oder Arbeitsabläufe via Intranet zu optimieren. Wirtschaftsinformatiker sind gefragt in EDV-Abteilungen von Unternehmen, in der Software-Entwicklung, in e-commerce-Abteilungen, im Vertrieb von Systemen der Informationstechnologie sowie in der Beratungsbranche.

Nun wen er das nicht hätte dann frage ich mich was er eigentlich überhaupt mitbekommen hat :-)

Er interessiert sich bestimmt nur dafuer, was er denn fuer Jobs machen kann, wenn er studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen theoretischer:

Auszug aus:

http://winf.tuwien.ac.at/studienplan-winf-2001.pdf

(1) Grundsätzliches

Die zentralen Aufgaben der Wirtschaftsinformatik sind der Entwurf und die Einführung betrieblicher

Informationssysteme, die Fortentwicklung und Einführung von Organisationskonzepten, die fachliche Unterstützung bei

der Entwicklung und Einführung der Anwendungssoftware für betriebliche Aufgabenbereiche sowie die Durchführung

theoretischer und angewandter Forschung zur Anwendung der Informationstechnologie.

Dazu bedient sie sich betriebswirtschaftlicher Modelle und Beschreibungen sowie Techniken und Verfahren der

Informatik. Die Wirtschaftsinformatik gehört von ihrer Methodik her zu den high-tech Disziplinen und erfordert die

Fähigkeit zu analytischem Denken und zum Erkennen von Zusammenhängen.

(4) Spektrum der Einsatzmöglichkeiten

Vor dem Hintergrund dieser Aufgabenstellungen und Kompetenzen eröffnet sich den Wirtschaftsinformatikerinnen und

Wirtschaftsinformatikern ein extrem breites Spektrum beruflicher wie wissenschaftlicher Einsatzmöglichkeiten. Als

Angelpunkte dieser Palette lassen sich inner- und außerbetriebliche Beratungsfunktionen, Systemanalyse und -design,

Projektmanagement, betriebliche und institutionelle Organisationsentwicklung sowie (informatik-)strategische

Unternehmensentwicklung benennen. Insofern nahezu jede unternehmerische Entscheidung und Tätigkeit auf eine

betriebliche Informationsinfrastruktur zurückverweist, finden sich Wirtschaftsinformatikerinnen und

Wirtschaftsinformatiker im gesamten Querschnitt betriebswirtschaftlicher Funktionen und Branchen, nicht selten in

eigenverantwortlicher oder eigenunternehmerischer Position. Im Zuge der zunehmenden informationstechnologischen

Durchdringung von öffentlicher Wirtschaft und Verwaltung eröffnet sich den Wirtschaftsinformatikerinnen und

Wirtschaftsinformatikern auch im gemeinwirtschaftlichen und administrativen Bereich eine breite Palette an Beratungs-,

Planungs- und Entscheidungsfunktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast IMPARATOR
Aus der Beschreibung des Studiengangs:

Er interessiert sich bestimmt nur dafuer, was er denn fuer Jobs machen kann, wenn er studiert.

Genauso ist es. Ich habe nicht gesagt, dass ich bereits Wirtschaftsinformatiker bin oder damit angefangen habe. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Die Einsatzmöglichkeiten sollte man schon vor dem Studium kennen.

Deswegen meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd nach meiner ausbildung zum fisi höchstwahrscheinlich

noch ein wirtschaftsinformatik-studium anhängen und wollt fragen, ob jmd.

weiß an welcher bayerischen hochschule man zum sommersemester beginnen kann, da ich nach meiner ausbildung noch ein halbes jahr (befristet) übernommen werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...