17. Juli 200619 j Hi, folgendes Problem: Ein Raum mit ca. 15 unterschiedlichen PCs soll eine neue Klimaanlage bekommen. Woher weiß ich jetzt, welche Klimaanlage ich nehmen muss? Zuerst brauche ich ja die Abwärme, also die Verlustleistung der Rechner. Kann ich da einfach von allen Rechnern die Leistung der Netzteile addieren und x% draufschlagen? Der größte Teil der Leistung dürfte ja in Wärme umgewandlet werden, oder? Muss auch die Größe des Raumes berücksichtigt werden und wenn ja wie? Danke für eure Hilfe!
17. Juli 200619 j hmmm also ich durfte die wärmeleistung von sun und ibm rechnern addieren... da gabs infos auf der seite! mach dich da mal schlau - müsste mit angegeben sein edit: rechner = server
19. Juli 200619 j Hallo, habe heute morgen zufällig euer Forum entdeckt. Bin Fachplaner für Elektro- technik und habe schon einige Serverräume konzipert. 1) Die Kälteleistung der Geräte sollte etwa 800-1000 W/qm betragen. Habe auch schon 2000 W/qm einbauen müssen. 2) Zur Erhöhung der Betriebssicherheit sollten zwei Geräte gleicher Bauart und Größe eingesetzt werden (Redundanz). 3) Die Nennleistung eines Geräts sollte der erforderlichen Kälteleistung ent- sprechen. 4) Der Sollwert von Gerät 1 sollte auf 21-23°C (Grundlast), der von Gerät 2 auf 26-28°C (Spitzenlast) eingestellt werden. 5) Der wöchendliche Tausch der Sollwert garantiert die gleichmäßige Ver- teilung der Betriebsstunden und erhöht die Zuverlässigkeit der Anlagen. Bitte beachtet, dass dies Erfahrungswerte sind. Eine Berechnung der Wärme- lasten (in BTU) ist natürlich genauer.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.