Zum Inhalt springen

Wie Klimaanlage f. Serverraum berechnen?


3rdTwin

Empfohlene Beiträge

Hi, folgendes Problem: Ein Raum mit ca. 15 unterschiedlichen PCs soll eine neue Klimaanlage bekommen. Woher weiß ich jetzt, welche Klimaanlage ich nehmen muss?

Zuerst brauche ich ja die Abwärme, also die Verlustleistung der Rechner. Kann ich da einfach von allen Rechnern die Leistung der Netzteile addieren und x% draufschlagen? Der größte Teil der Leistung dürfte ja in Wärme umgewandlet werden, oder?

Muss auch die Größe des Raumes berücksichtigt werden und wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute morgen zufällig euer Forum entdeckt. Bin Fachplaner für Elektro- technik und habe schon einige Serverräume konzipert.

1) Die Kälteleistung der Geräte sollte etwa 800-1000 W/qm betragen. Habe auch schon 2000 W/qm einbauen müssen.

2) Zur Erhöhung der Betriebssicherheit sollten zwei Geräte gleicher Bauart und Größe eingesetzt werden (Redundanz).

3) Die Nennleistung eines Geräts sollte der erforderlichen Kälteleistung ent- sprechen.

4) Der Sollwert von Gerät 1 sollte auf 21-23°C (Grundlast), der von Gerät 2 auf 26-28°C (Spitzenlast) eingestellt werden.

5) Der wöchendliche Tausch der Sollwert garantiert die gleichmäßige Ver- teilung der Betriebsstunden und erhöht die Zuverlässigkeit der Anlagen.

Bitte beachtet, dass dies Erfahrungswerte sind. Eine Berechnung der Wärme- lasten (in BTU) ist natürlich genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...