Zum Inhalt springen

VPN über Suse-Firewall zu Windows 2003 Server


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich versuche jetzt seit drei Tagen ein VPN zu bauen. Und zwar habe ich folgendes einfaches Szenario: Ein Rechner (Windows XP) steht im Internet und soll zum Firmen-LAN Zugriff bekommen. Ein zweiter Rechner steht im Internet (Suse 9 mit SuseFirewall2) und ein Windows 2003 Server steht als DC hinter dem Linux Rechner im LAN. Ein ganz normales Setup.

Auf dem Windows 2003 Server habe ich eine "eingehende Verbindung" erschaffen, für VPN konfiguriert und den entsprechenden Usern Zugriff gegeben.

Auf der Linux-Firewall habe ich folgende Konfiguration vorgenommen:


FW_SERVICES_EXT_TCP="1723 ssh"

FW_SERVICES_EXT_IP="47"

Mittels des Tools pptpproxy leite ich die VPN-Anfragen an unseren DC weiter:

./pptpproxy -p 192.168.1.2 -a 255.255.255.0/0.0.0.0

Soweit, so gut: Wenn ich jetzt versuche mit dem Client eine Verbindung zum DC aufzubauen, dann verbindet er und Sagt "Überprüfe Benutzername und Passwort" und bricht nach ca. 15 Sekunden ab udn sagt "Wiederholen in 60 Sekunden...". Im Ereignisprotokoll steht, dass eine VPN-Verbindung initiiert wurde, aber offensichtlich das GRE-Protokoll in der Firewall geblockt wird. Meine Frage deshalb: Wie kann ich das GRE-Protokoll an den DC weiterleiten?

Bin für jeden Tipp dankbar, Grüße, Tobias

Und auf dem einzelnen Rechner im Internet habe ich eine VPN-Netzwerkverbindung eingerichtet und entsprechend für pptp konfiguriert.

Soweit so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...