Zum Inhalt springen

Welches Foren-System könnt Ihr empfehlen ?


Beezer

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte auf meiner Homepage eine Forum einbauen. Die Page ist bei schlund gehostet.

Das Forum sollte möglichst kostenlos sein, und sich and UBB orientieren, sprich an diesem Forum.

Könnt Ihr mir ein Forensystem empfehlen ?

Ich habe gehört, dass YABB ganz gut sein soll ? Hat jemand damit erfahrungen gemacht ?

Das Forum sollte (möglichst)alles können, was dieses Forum kann....

Das Einrichten auf dem server sollte auch "relativ" einfach gehen, was immer das heißen möge :D

... be SMART !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier bei mir YABB laufen. An sich ist es ganz in Ordnung. Die Anpassung an Deine eigenen Belange ist relativ einfach. Alle Texte (außer Postings der Teilnehmer) sind in einem eigenen Textfile gespeichert und lassen sich ziemlich schnell anpassen. Eine Komplett-Umschaltung des Forums auf eine andere Sprache ist auch kein Problem. Das ganze läuft auf Perl-Basis ohne Datenbank. Ein kleines Problem ist, daß die Paßwörter der Benutzer im Klartext in ein Textfile geschrieben werden und dort von jedem gelesen werden können, der Zugriff auf dieses File hat.

Die Benutzbarkeit für unerfahrene Benutzer könnte meiner Meinung nach noch deutlich gesteigert werden (ich spreche hier jetzt von der Standard-Installation, nicht von einem auf eigene Belange verbogenen YABB). Es wirkt alles ein wenig unübersichtlich.

Ein nettes Feature ist, daß man sich (wie hier bei Fachinformatiker.de) persönliche Mitteilungen zuschicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte YaBB auch für die beste Alternative zum UBB. Einfach zu installieren und bietet Dir dei selben Features wie das UBB. Und Du kannst das Ganze auch noch an Deiner Bedürfnisse anpassen, wenn Du Perl kannst.

Demnächst soll auch (wenn es noch nicht rausgekommen sein sollte) MyYaBB kommen.... das ist das YaBB Board mit MySQL Unterstützung... ich nehmen mal an das bringt dann mehr Performance als die herkömmliche Methode mit den Textfiles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Tipps,

ich probiere gerade mal das apboard aus, uns muss leider feststellen, dass ich bei schlund noch die "mySQL" Unterstützung dazukaufen muss :D so ein scheiss... ;)

Kennt einer zufällig einen kostenlosen server, wo ich die sql geschichten draufpacken kann ?

... be SMART !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...