Zum Inhalt springen

Projekt Installation WSUS Server


onkelz9682

Empfohlene Beiträge

Allein einen WSUS zu installieren ist nicht akzeptabel, da du keine Zertifizierung als Setup-weiter-Klicker ablegst, sondern einen Abschluss als Fachinformatiker (ich gehe mal vom FiSi aus).

Die Berufsverordnung schreibt für das Projekt vor:

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

[...]

2. in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/__15.html

Mess bitte deine Projektidee an der gesetzlichen Vorgabe. In den Bereich Anforderungsanalyse gehört z.B. auch eine Evaluation hinein: Wie kann man das Problem lösen? Was gibt es an verschiedenen Lösungsmöglichkeiten? Sprich: Alternativen zum WSUS untersuchen, mit dem WSUS auch unter dem Aspekt Kosten und Nutzen vergleichen, bewerten und dann erst loslegen.

Siehe auch hier: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/78173-produktvergleich-notwendig.html?highlight=patch%2A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ich tendiere auch noch zum thema firewall...oder auch irgendwas in die richtung linux zu machen.....hab zwar noch en bisl zeit aber besser zu früh als zu spät angefangen...wo krieg ich denn noch infos bezüglich abschlussprojekt her...am besten IHK oder wißt ihr da noch andere Quellen....

und erstmal Danke für die schnellen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

was meint ihr wäre die Installation eines WSUS Servers als Projekt akzeptabel....hab next jahr Prüfung und mache mir schon mal vorweg Gedanken über mein Projekt.......

Denke schon, habe gerade meinen Projektantrag für WSUS Abgegeben und sieht gut aus ......

Hier mal mein Antrag :

Implementierung eines WSUS Servers

Ausgangssituation:

Im Netzwerk der Helios- Klinik befinden sich mehr als 1000 Client- PC’s mit den Betriebssystemen W2k und XP Prof. , die alle veraltete sowie unterschiedliche Microsoft Patches haben. Alle PC's sind auch mit dem Internet verbunden. Es wurden schon seit 2 Jahren keine einheitlichen Updates mehr ausgeführt. Ein manuelles Installieren der Updates kommt nicht in Frage, da der administrative Aufwand zu hoch wäre. Ein weiteres Problem liegt bei den verschiedenen Nutzerprogrammen (spezifische Krankenhaussoftware), da nicht klar ist, in wie weit die automatisch eingespielten Updates die Lauffähigkeit der Programme beeinflussen.

Ziel:

Es ist es zwingend notwendig, die eklatante Sicherheitslücke durch das Implementieren eines WSUS–Servers in das bestehende Netzwerk zu schließen. Der WSUS-Server soll nach Freigabe durch den Administrator die neuesten Microsoft-Updates an die Clients verteilen. Vor dem Einspielen der Updates soll in einer Testumgebung mit mehreren Clients die Lauffähigkeit der im Krankenhaus laufenden Programmen mit den neuesten Updates getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel:

Es ist es zwingend notwendig, die eklatante Sicherheitslücke durch das Implementieren eines WSUS–Servers in das bestehende Netzwerk zu schließen. Der WSUS-Server soll nach Freigabe durch den Administrator die neuesten Microsoft-Updates an die Clients verteilen. Vor dem Einspielen der Updates soll in einer Testumgebung mit mehreren Clients die Lauffähigkeit der im Krankenhaus laufenden Programmen mit den neuesten Updates getestet werden.

hi,

wo sind denn da die entscheidungen zu treffen? hast du ne kosten-nutzen-rechnung gemacht? wie siehts mit alternativsoftware zu wsus aus (vergleiche)? Du installierst doch nur nen wsus und genemigst updates! Bin der meinung das es zu wenig ist!

Ich möchte dir keine angst machen aber nach all dem was ich hier im forum gelesen habe stehen die chancen schlecht das es genemigt wir weil die instalation von standartsoftware nicht austreichend für ein abschlussprojekt ist!

Aber bitte melde dich wenn du weisst ob es von der IHK genemigt worden ist oder eben nicht!

mfg simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ist es bei mir noch gar net....mit der IHK Genehmigung...hab doch erst nächstes Jahr im Mai Prüfung.

Hab doch noch gar keine Einladung von denen bekommen.

Davor darf man doch auch gar net anfangen soweit ich weiß.

Hatte nur gestern ein Kollegen gefragt, was erso meint was man als Project machen kann.

Er meinte kannst ja mal wsus probieren.

Hab auch noch Firewall, Linux oder Novell Server als Themen in betracht gezogen muss mcih noch genau entscheiden.

Und vor allem alles mit meinem Chef absprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon, habe gerade meinen Projektantrag für WSUS Abgegeben und sieht gut aus ......

Hier mal mein Antrag :

Implementierung eines WSUS Servers

Ausgangssituation:

Im Netzwerk der Helios- Klinik befinden sich mehr als 1000 Client- PC’s mit den Betriebssystemen W2k und XP Prof. , die alle veraltete sowie unterschiedliche Microsoft Patches haben. Alle PC's sind auch mit dem Internet verbunden. Es wurden schon seit 2 Jahren keine einheitlichen Updates mehr ausgeführt. Ein manuelles Installieren der Updates kommt nicht in Frage, da der administrative Aufwand zu hoch wäre. Ein weiteres Problem liegt bei den verschiedenen Nutzerprogrammen (spezifische Krankenhaussoftware), da nicht klar ist, in wie weit die automatisch eingespielten Updates die Lauffähigkeit der Programme beeinflussen.

Ziel:

Es ist es zwingend notwendig, die eklatante Sicherheitslücke durch das Implementieren eines WSUS–Servers in das bestehende Netzwerk zu schließen. Der WSUS-Server soll nach Freigabe durch den Administrator die neuesten Microsoft-Updates an die Clients verteilen. Vor dem Einspielen der Updates soll in einer Testumgebung mit mehreren Clients die Lauffähigkeit der im Krankenhaus laufenden Programmen mit den neuesten Updates getestet werden.

wenn das ding ohne auflagen durchgeht hast du aber ganz schön glück mit deinem pa...das sag ich dir ;)

meld dich mal wieder wenns soweit ist...würd mich echt interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ding ohne auflagen durchgeht hast du aber ganz schön glück mit deinem pa...das sag ich dir ;)

meld dich mal wieder wenns soweit ist...würd mich echt interessieren :)

Oder Pech, wenn der PA so sadistisch ist, das Projekt so genehmigt und dann bei der Bewertung massiv Punkte abzieht, dass es mit dem Bestehen sehr, sehr eng wird.

Aber nach dem, was ich bisher gehört bzw. gelesen habe, wird so eine Klick-Orgie abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...