Zum Inhalt springen

"Exceltabellenabgleich" mit Perl


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mit ein fast Neuling im Programmieren.

Kann zwar Grundlagen in C bzw. C++ aber in Perl kenne ich mich praktisch nicht aus.

Habe nun aber folgende Aufgabe.

Es gibt zwei Exceltabellen die identische Spalten haben.

In diesen Tabellen sind verschiedene Beschäftigte gespeichert dich durch ihre Personalnummer unverwechselbar sind (da eingie die selben Namen haben).

Nun möchte ich Tabelle 1 (der älteren) mit Tabelle 2 (der aktuellen) abgleichen.

Dann sollen zwei Exceltabellen oder csv rauskommen.

Eine mit den Nutzern die in Tabelle 1 aber nicht in Tabelle 2 sind und anderst herum. Die Nutzer die in beiden Tabellen sind bleiben unberührt.

Nun meien Frage:

Kann ich die Aufgabe mittels hashes lösen?

Kann mir Jemand starthilfe beim lösen dieses Problems geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Exceltabellen die identische Spalten haben.

du bist dir sicher, dass das in "Skript- und Webserverprogrammierung" richtig ist. ich erkenne da kaum zusammenhänge.

In diesen Tabellen sind verschiedene Beschäftigte gespeichert dich durch ihre Personalnummer unverwechselbar sind (da eingie die selben Namen haben).

Nun möchte ich Tabelle 1 (der älteren) mit Tabelle 2 (der aktuellen) abgleichen.

ich denke das lässt sich ansatzweise mit SVERWEIS lösen.

Dann sollen zwei Exceltabellen oder csv rauskommen.

wie, oder? wie werden die dann weiterverarbeitet? sollen die am browser ausgegeben werden?

Eine mit den Nutzern die in Tabelle 1 aber nicht in Tabelle 2 sind und anderst herum. Die Nutzer die in beiden Tabellen sind bleiben unberührt.

(mir) soweit klar.

Kann ich die Aufgabe mittels hashes lösen?

gegenfrage: du willst excel mittels perl automatisieren - bzw. warum willst du das?

Kann mir Jemand starthilfe beim lösen dieses Problems geben?

gegenfrage: kannst du den umgebenden kontext der aufgabenstellung etwas ausführlicher darlegen? ich versteh nämlich nicht, warum du das in diesem unterforum postest bzw. nicht excel-VBA verwendest.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das lässt sich ansatzweise mit SVERWEIS lösen.

soll bei uns in perl gelöst werden. (frag mich bitte nicht warum)

wie, oder? wie werden die dann weiterverarbeitet? sollen die am browser ausgegeben werden?
nein, ich brauch nur die nutzernamen der nutzer die gelöscht werden könne und deren die angelegt werden müssen. diese müssen dann als csv in unser system gespeist werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mag VBA ja auch nicht und grade in Sachen Stringverarbeitung gefällt mir Perl etwas besser, aber das nur so am Rande. ;)

Also ich kann die jetzt nicht prinzipiell helfen Perl zu lernen, aber zwei nette Excel-Klassen, die du dir mal angucken kannst, sind diese hier:

1. zum lesen

http://search.cpan.org/~kwitknr/Spreadsheet-ParseExcel-0.2603/ParseExcel.pm

2. zum schreiben

http://search.cpan.org/~kwitknr/Spreadsheet-ParseExcel-0.2603/ParseExcel/SaveParser.pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...