Zum Inhalt springen

Ubuntu-Linux


keep0r

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe gestern Ubuntu installiert und bin während der Installation lediglich nach einem Kennwort gefragt worden, nicht aber nach einem Benutzer, den ich anlegen soll...

Jetzt weiss ich nicht, wie ich mich am System anmelden soll. Legt Ubuntu einen Standard-User an? Ich hab schon Root, Admin und Administrator in allen erdenklichen Schreibweisen ausprobiert, jeweils mit meinem Kennwort, aber es funktioniert einfach nicht....

Hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon erledigt. Ich habs nochmal installiert und jetzt klappt es. Musste allerdings den Beutzer selbst anlegen, da in der geführten Installation kein Punkt auf das Anlegen eines Benutzers zu sprechen kommt. Hierzu einfach mit Escape in das Installationsmenü gehen und den Punkt zum Anlegen eines Benutzers auswählen. Meiner Meinung nach ganz schön blöd gemacht, da unerfahrene User (ich bin das beste Beispiel) das sehr leicht übersehen...

Aber jetzt läufts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ganz schön blöd gemacht, da unerfahrene User (ich bin das beste Beispiel) das sehr leicht übersehen...

Bei ubuntu gibt es standardmäßig keinen root. Es wird bei der Installation ein Benutzer angelegt, und dessen Loginnamen kannst du ja auch bei der Installation angeben. Bei Dingen, die Rootrechte brauchen gehst du dann über sudo und gibst das Passwort des bei der Installation angelegten Benutzers an.

Ein unerfahrener Benutzer sucht nicht nach root oder legt diesen extra an ;) Das sind eher unerfahrene User, die mal irgendwo gehört haben, es gibt root und damit mehr oder weniger (halb-)wissend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu diesem schönen Ubuntu System : ). Ich habe jetzt bereits mehrfach Suse 10.0 Suse 10.1 als WKS und Webserver installiert. Aber selber noch nie wirklich groooßen Umgang mit der Oberlfäche gehabt, sprich langfristig darauf gearbeitet.

Würde nun gerne ein Ubuntu installieren, ABER: ATI Radeon 9000 : / Viele Kollegen haben es noch nicht geschafft eine ATI in eine Linux Distri einzubindinen... Ist es nun w irklich so schwer, oder kann ich bedenkenlos format c und Ubuntu drauf machen?

Zusätzlich bin ich VM-Ware abhängig, habe selber unter Suse zumindest die Möglichkeit gesehen, dass Virutal PC geht. Kann wer aus Erfahrung mit Arbeit unter VM-Ware im Linuxbereich was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Würde nun gerne ein Ubuntu installieren, ABER: ATI Radeon 9000 : / Viele Kollegen haben es noch nicht geschafft eine ATI in eine Linux Distri einzubindinen... Ist es nun w irklich so schwer, oder kann ich bedenkenlos format c und Ubuntu drauf machen?

Also ich weiss ja nicht was deine Kollegen gemacht haben aber eine ATI Karte wird normalerweise immer erkannt von Ubuntu bzw. Xorg .... schwieriger ist es wenn man auch z.B. 3D verwenden will dafür muss man dann den ATI Treiber nutzen ( und die sind nicht immer so wirklich gut ) aber hier mal nen HowTo

"format c musst du nicht machen .... du kannst Linux auch zusätzlich zu Windows auf dem REchner installieren .... einfach eine Partionen anlegen oder freimachen für Linux und bei Installieren Ubuntu sagen das es sich dort installieren soll!

Zusätzlich bin ich VM-Ware abhängig, habe selber unter Suse zumindest die Möglichkeit gesehen, dass Virutal PC geht. Kann wer aus Erfahrung mit Arbeit unter VM-Ware im Linuxbereich was dazu sagen?

jeeep auch VMware läuft unter Linux auch hier für gibts nen HowTo

MfG

OldKid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann bedanke ich mich recht herzlich. Ich denke ich werde eine 2. Partition machen, weil ich doch ab und zu noch zocke von daher möchte ich mein Windoofs behalten : ) Super Info, werde mich gleich heute nacht bzw. spät. nächsten Montag ranhängen, je wies kommt :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliches

sry dass das langsam dem Spam Wert erreicht habe, aber ich habe Fragen über Fragen zu dem Thema : ))

Wie ist der Umgang mit den vorhandenen NTFS Partionen, in Suse konnte man zwar auf die NTFS Partitionen zugriefen, aber nicht von Windows auf die Suse Partition. Wie wäre das der Fall bei Ubuntu? Zusätzlich wenn ich dann von Ubuntu auf die NTFS Partition zugreife und dort Files ändern möchte, sind diese dann noch im Windows erkennbar? bzw. lesbar und weiterhin vollfunktionsfähig nutzbar oder sagt er nööö, format changed bzw. unkown file?

Zusätzlich kann ich meine bestehenden VM-Ware Files weiterhin nutzen? (http://www.vmware.com/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliches

sry dass das langsam dem Spam Wert erreicht habe, aber ich habe Fragen über Fragen zu dem Thema : ))

Wie ist der Umgang mit den vorhandenen NTFS Partionen, in Suse konnte man zwar auf die NTFS Partitionen zugriefen, aber nicht von Windows auf die Suse Partition. Wie wäre das der Fall bei Ubuntu? Zusätzlich wenn ich dann von Ubuntu auf die NTFS Partition zugreife und dort Files ändern möchte, sind diese dann noch im Windows erkennbar? bzw. lesbar und weiterhin vollfunktionsfähig nutzbar oder sagt er nööö, format changed bzw. unkown file?

Zusätzlich kann ich meine bestehenden VM-Ware Files weiterhin nutzen? (http://www.vmware.com/)

Am einfachste wäre es, wenn du für den Datenaustausch eine FAT-Partition anlegst. Auf die kann dann von Windows UND Linux zugreifen.

Es gibt Tools z.b. EXT2 IFS, um auf ext2-Partitionen von Windows aus zuzugreifen. Das Tool für ReiserFS hat bei mir nicht funktioniert.

Der native NTFS-Treiber für Linux ist noch recht experimental, was den Schreibzugriff anbelangt. Man kann Dateien ändern, aber keine neuen anlegen oder löschen. Wenn man es trotzdem macht, gefährdet man seine NTFS-Partition.

Es gibt Möglichkeiten den original NTFS-Treiber (Stichwort Captive NTFS) zu verwenden. Das funktioniert zuverlässig aber etwas langsam.

Apple finanziert gerade die Entwicklung eines "vollständigen" NTFS-Treibers für Leopard. Wenn der Treiber und Leopard fertig sind, soll der neue NTFS-Treiber auch für Linux freigegeben werden. Da müssen wir aber noch bis mindestens Feb. 2007 warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Der native NTFS-Treiber für Linux ist noch recht experimental, was den Schreibzugriff anbelangt. Man kann Dateien ändern, aber keine neuen anlegen oder löschen. Wenn man es trotzdem macht, gefährdet man seine NTFS-Partition.

diesbezüglich gibt es schon einige Neuigkeiten !

Mit ntfs-3g hast du vollen NTFS-Schreibzugriff unter Linux ! Im Gegesnsatz zu anderen Zugriffsmöglichkeiten auf NFTS Partitionen wird ntfs-3g nicht in den Kernel gepatcht sondern in den Userspace.

Es ist allerdingst noch in der Beta Phase .... ist aber bei mir ohne Probleme gelaufen !

http://www.pro-linux.de/news/2006/9959.html

http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=23836054&forum_id=2697

http://www.golem.de/0607/46531.html

http://www.yigg.de/4199_Fertige_debs_samt_Anleitung_fuer_ntfs3g_readwrite_ntfs_unter_Ubuntu_Dapp

MfG

OldKid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe eine Frage zu der Installation von Ubuntu....

Momentan habe ich ein Hardware RAID 0.

Windows XP ist bereits installiert.

Ubuntu sollte instlaliert werden....

Das Problem ist, dass bei der Ubuntu Installation nur das gesamte RAID 0 erkannt wird und nicht schon die installierten Partitionen....

Kann man das nicht mit dem Hardware RAID installieren? ein Freund hat schon davon abgeraten, ich sollte ein Software RAID installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...