Zum Inhalt springen

CPU-Lüfter-Probleme


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie würdet ihr folgendes Problem deuten?

Neues Board im PC, seit dem läuft der CPU-Lüfter laut SpeedFan auf Volllast mit ca. 3700 rpm und ist unerträglich laut.

Auch schon im BIOS, daher denke ich nicht an ein Treiber- / Software-Problem.

Da ich das Board nicht selber getauscht habe, kann ich auch nicht sagen, ob beim Umbau etwas falsch gemacht wurde.

Lüfter-Stecker passt genau aufs Board.

In der aktuellsten Version von SpeedFan wird auch der CPU-Temp.-Sensor erkannt und man kann die CPU-Fan runter regeln, jedoch bleibt der Lüfter dauerhaft bei ca. 3700 rpm.

Im BIOS ist die Temp., bei der der Lüfter anspringen soll, schon auf 60 Grad gestellt und die Umdrehungszahlen wurden auch schon testweise auf z. B. 85 % verringert, jedoch ohne Erfolg.

Eventuell ein Hardware-Defekt?

Oder habt ihr noch Software-Lösungen, die ich testen könnte?

Danke schon mal an alle!

:confused:

P.S.: Falls es besser in der Hardware-Ecke aufgehoben ist, bitte verschieben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das ein Boxed-Lüfter (also der der bei der CPU dabei war?)

denn Boxed-Lüfter=evil :D

der Boxed-Lüfter von meinem P4 3,0 ließ sich auch nicht übers Board ansteuern und war sau laut, jetzt hab ich n Thermalright XP-90 Kühlkörper mit nem Papst Lüfter -> ich hört meinen PC nicht mehr ;) und: die CPU-Temp ist laut aida32 um 10°C gesunken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ich würde auch mal auf Boxed-Lüfter tippen.;)

Die Dinger taugen in meinen Augen nix. Die Kühlleistung ist miserabel und die Lautstärke nicht zu ertragen.

Ich selber benutze den Zalman CNPS7700-Cu.

Nicht zu hören und kühlt selbst bei der Hitze vor ein paar Wochen super!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt möchte ich erst einmal Stellung dazu nehmen. ;-)

Da ich den Rechner nicht bei mir habe kann ich nicht viele Hardware-Infos angeben, mir ist nur bekannt, dass NUR das Board getauscht wurde und nun ein AS-ROCK-Board verbaut ist.

Die CPU inkl. Lüfter ist von dem vorherigen Board umgebaut worden und dort funktionierte die Lüfteransteuerung noch wunderbar.

Als OS wird Windows XP genutzt.

Mehr ist leider nicht bekannt.

Im BIOS sind einige Dinge, wie ich schon erwähnt hatte, die der Lüftersteuerung entsprechen auch schon aktiviert worden, jedoch ist mir dort kein Menüpunkt Q-Fan-Control aufgefallen.

Da es sich schon vor dem OS so verhält und bei voller Leistung läuft tippe ich nicht auf ein Software-Problem, wie seht ihr das?

Schon mal vielen Dank!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...