Zum Inhalt springen

Favoriten im IE, Benutzername und Kennwort mit übergeben.


Tailgunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn man per Browser mit FTP-Unterstützung auf einen FTP-Server zugreifen möchte, kann man ja in der Form "ftp://benutzername:kennwort@ftp.server.xyz" Benutzername und Kennwort gleich im URL mit übergeben.

Ein Kunde möchte nun den Link in der Form als Favorit im Internet Explorer speichern, allerdings erscheint dann die Meldung, dass im Namen ein verbotenes Zeichen (in diesem Fall ist es der Doppelpunkt) enthalten ist und es lässt sich nicht speichern.

Hat hier einer noch eine Idee, die mir evtl. weiterhelfen könnte? Die Möglichkeit, Kennwörter im Internet Explorer zu speichern, hilft in diesem Fall nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier einer noch eine Idee, die mir evtl. weiterhelfen könnte?

Windows 2000 ohne Updates installieren. Die Möglichkeit Benutzername:Passwort in der URL im IE zu übergeben wurde nämlich irgendwann mit einem Sicherheitsupdate entfernt.

Phishing-Mails mit Links àla: security-updates.microsoft.com/neuestes-update-bla-blubb@böse-seite.tld

sollten damit verhindert werden.

Möglichkeit 2: Anderen Browser verwenden. Seit der Zeit kommt beim FF z.B. zwar eine Frage, ob man sich mit dem Benutzernamen bla an der Seite blubb anmelden will, aber es geht noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installieren kann ich leider nichts, es handelt sich um eine Citrix-Farm auf der ca. 1200 User arbeiten und das liegt nicht mehr im Bereich meiner Möglichkeiten als Helpdeskler. ;)

Der IE nimmt die URLs, die Benutzername und Kennwort enthalten, schon noch an, zumindest wenn man in der Mail (Lotus Notes) auf den Link klickt. Nur als Favorit speichern ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...