Zum Inhalt springen

Strg+C verweigern


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit, bei einem Dokument (.doc oder .pdf) die Tastenkombination Strg+C und auch den entsprechenden Rechtsklick mit der Maus zu verweigern. Oder geht das nur auf Webseiten? Ich hab leider absolut keine Ahnung, wo ich das einstellen muss (falls es überhaupt möglich ist)...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht bestimmt per Java-Script.

Aber es macht keinen Sinn, da die html-Datei in die du den Text reinschreibst ja sowieso auf der Festplatte des Users landet.

Zur Not öffnet er den einfach mit nem Editor und kopiert den Text von dort.

Wenn du nicht willst, das dir jemand deinen Text klaut, schreibe ihn in ein JPG-Bild oder in eine FlashAnimation.

Dann müsste er sich immerhin die Mühe machen den Text ab zu tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDFs kann man recht einfach über den Acrobat mit fein gestaffelten Schutzformen versehen. Ruf einfach im Acrobat (nicht im Reader!) die Dokumenteigenschaften auf und ändere sie entsprechend. Auch kopieren lässt sich so verhindern.

Im Word gibt es nur einen Dokumentschutz gegen Bearbeiten. Ich kenne keinen Schutz, der ein Kopieren des Inhaltes in die Zwischenablage verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Mir geht's vorwiegend um pdf-Dateien.

@Chief Wiggum:

Folgende zwei Probleme sind aufgetreten:

1) Ich hab so ein Sicherheitszertifikat in den Dokumenteigenschaften erstellt, aber jetzt muss man jedesmal beim Öffnen des Dokuments das Passwort für dieses digitale ID eigeben... Wenn man das PW nicht weiß, kann man das Dokument auch nicht öffnen. Oder hab ich igenwas falsch gemacht??

2) Ich kann, nachdem ich das PW eingegeben habe und das Doument geöffnet wurde, die Sicherheitseinstellungen nicht mehr ändern (es erscheint eine entsprechende Meldung). Obwohl ich diese ja erstellt habe...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...