Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Boot-Verhalten bei XP - Protokollierung?


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mit einem Windows XP - Rechner seit kurzem folgendes Problem:

Nach dem Einschalten bootet er bis zu der Stelle mit dem XP-Logo und den wandernden Balken.

Dort wird er nach ein paar Sekunden langsamer und dann wird der Bildschirm schwarz und der Monitor sagt "No Signal", kurz darauf ist jedoch der Anmelde-Bildschirm von XP zu sehen.

Selten bootet er auch ganz "normal".

Das wäre so ja noch kein ernstes Problem, jedoch ist dies nicht die Regel.

Meistens bleibt er nach "No Signal" hängen und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass er "ohne Bild" noch läuft, denn wenn ich kurz den Ausschalter drücke, fährt er sauber runter und geht aus.

Ich habe auch schon die Anzeige des Bluescreens bei Abstürzen aktiviert, jedoch kommt keiner.

Dann ist es - denke ich - kein Absturz sondern er sendet einfach kein Signal mehr an die Grafikkarte.

Da der Rechner erst einige Monate alt ist ist natürlich Garantie drauf, jedoch möchte ich mir sicher sien, dass es ein Hardware-Fehler ist.

Jetzt meine Frage:

Habe ihr Ideen dazu?

Gibt es eventuell Software, die den Boot-Vorgang bis zu dem "Hänger" mit protokolliert?

Bei Windows gab es doch auch mal 'ne *.txt-Datei dazu, oder?

Hatte mal vor langer Zeit von einer Software namens BootVis oder so gehört, jedoch nicht nur Gutes...

Danke schon mal an alle.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eventuell Software, die den Boot-Vorgang bis zu dem "Hänger" mit protokolliert?

windows. beim start F8 drücken, in den startoptionen die entsprechende option wählen. u.a. wird das laden der treiber mitprotokolliert.

Bei Windows gab es doch auch mal 'ne *.txt-Datei dazu, oder?

ja, die bootlog.txt - die sollte über den oberhalb beschriebenen weg auch bei XP noch erstellt werden.

ein blick in das ereignisprotoll (arbeitsplatz -> verwalten -> ereignisanzeige, dort system oder anwendung) sollte ebenfalls wertvoll sein.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...