Zum Inhalt springen

Abitur neben Ausbildung


blink

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Abitur neben meiner Ausbildung machen. Ich bin gerade fast am Ende des ersten Lehrjahres.

Meine Fragen nun:

Muss ich meinen Arbeitgeber von meinem Vorhaben informieren?

Sollte ich lieber bis zum Ende der Ausbildung warten?

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde gerne Abitur neben meiner Ausbildung machen. Ich bin gerade fast am Ende des ersten Lehrjahres.

Meine Fragen nun:

Muss ich meinen Arbeitgeber von meinem Vorhaben informieren?

Sollte ich lieber bis zum Ende der Ausbildung warten?

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen?

Gruß

erstmal isses wichtig zu wissen was du machen willst mit deinem abi. wenn du nur fh studieren willst, dann brauchste kein extra abi machen. da machste nur gute ausbildung und hängst ein jahr FOS dran. schon hast fachhochschulreife. ansonsten machs besser nebenbei. deine cheffe darf nix dagegen haben, solange du frühs fitt bist und du deine schule nicht vernachlässigst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte aber alleine aus anstand den Chef Informieren bzw. Fragen ob er ein Problem damit hat. Da es ansonsten doch mal zu problemen kommen kann.

Ach ja was das Privat vergnügen das ist nicht ganz richtig den diese Fortbildung ist im grunde genommen als nebentätigkeit anzusehen. So ist es zumindest bei mir. Wobei wie gesagt der Chef idr. nur Informiert sein will. So lange die leiustung stimmt gibts da keine probleme.

Also wie gesagt abklären würde ich das in jedem fall und eventuell bringt es dir sogar den ein oder anderen vorteil wie oh er will sich weiter bilden gut oder wenn du mal ne Prüfung schreiben musst bekommst du etzwas zeit zum lernen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht nicht unbedingt bescheid sagen, solange Leistungen in der Berufsschule stimmen ;-).

Brauchst Du aber freie Tage, wie ich bei T-Kolleg und extra Urlaub, musst Du es deinem Chef bescheid sagen.

Er könnte Dich dabei auch unterstützen, was Geld angeht, falls er möchte.

Dann bist Du aber direkt oder indirekt von ihm gebunden, vielleicht siehst Du ja gleich seine Absichten und lässt dich sogar bei der Firma binden?

Kommst Du etwa aus Bayern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz, kannst Du auch Telekolleg machen.

In den Ländern wirst Du von den Kultusministerien besonders unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...