Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf die Zwischenprüfung


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn es bereits viele Threads zu diesem Thema gibt, hätte ich mal kurz eure Meinung zu meinem "Lernplan":

- Schulstoff aus dem ersten Lehrjahr grob wiederholen (wichtiges rausschreiben)

- Fachzeitschriften lesen

- alte Zwischenprüfungen durcharbeiten

Denkt ihr dies ist ausreichend? Oder hab ich irgendwas vergessen?

Darf man eigentlich das IT-Handbuch verwenden? Meines Wissens nach ist dies nur bei der Abschlußprüfung und da dann auch nicht bei jeder IHK zulässig...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IT-Handbuch darfst du verwenden (da steht auch fast alles drin, was man braucht ;) ). Am Sinnvollsten erachte ich es, die Zwischenprüfungen durchzuarbeiten, da man einen Einblick bekommt, wie es abläuft und viele Fragen auch wieder dran kommen (können).

Mehr habe ich persönlich nicht gemacht, da ich mir auch einfach mal meinen Stand der Dinge anschauen wollte (also wo stehe ich, was weiß ich, was kann ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Also ich kann die ZP leider nicht dazu "verwenden", um zu schauen wo ich stehe und was ich noch lernen sollte, da bei mir viel von der ZP abhängt (Verkürzung)...

Findest Du es übertrieben, den Stoff vom ersten Lehrjahr nochmal anzuschauen? Sollte man wirklich nur alte Prüfungen durcharbeiten?

Wann bekommt man von der IHK Bescheid, ob man zugelassen wurde? Und wird einem dan auch mitgeteilt, ob man das IT-Handbuch verwenden darf?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei unserer IHK angerufen, weil es bei uns unstimmigkeiten in der BS gab bezüglich Benutzung oder nicht.

Das Handbuch darst freilich verwenden.

Ich habe mich zur ZP auch nur vorbereitet indem ich andere ZP geübt habe. Der Stoff hat mir persönlich nicht viel gebracht. Das einizige wo ich drüber gestolpert bin wären Struktogramme, weil das bei uns erst am ende des 2. dran war und der Vergleich zwischen Handelsvertreter und Reisendem. Ich hatte nur 73% und wurde trotzdem zur vorzeigien Abschlußprüfung zugelassen.

Ich bin zwar eine ITSK aber die Fragen von den ZP unterscheiden sich da nur unwesentlich.

Bei unserer IHK lag der Gesamtdurchschnitt von Informatikkaufleuten bei 77% und ITSK bei 67%

Ähm wo willst du denn zugelassen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal sagen, dass schätzungsweise 70% der Prüfung aus dem ersten Lehrjahr stammen. Wenn soviel bei dir davon abhängt, dann solltest du dir alle Unterlagen nocheinmal ansehen, vor allem ITK und ANW (Wirtschaft und Politik findet sich fast komplett im Handbuch).

Zur Zwischenprüfung bekommst du eine Einladung mit dem Termin und allen Materialien, die du verwenden darfst (nicht programmbierbarer Taschenrechner, 1 Kugelschreiber, Handbuch). Dann dauert es ca. 2 Monate bis man das Ergebnis bekommt, kann schneller gehen oder länger dauern. Mein Tipp: Schreib dir deine Ergebnisse auf, dann kannst du sie schneller abgleichen (letztes Jahr gab es z.B. eine extra Tabelle dafür).

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann kann da nix pauschalisieren...

aber generell ist es nur empfehlenswert erstmal die alten prüfungen durchzupauken!

dann hast du schonmal die standartsachen wie osi, ip, pap, usw

und dann rate ich dir hier nen threat zu eröffnen wo ihr spekulieren könnt was dran kommen könnte - mir hat das geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mir ist da noch eine Frage aufgekommen:

Ich bin grad dabei, den Stoff des ersten Lehrjahres durchzugehen. Im Internet habe ich die Lehrpläne anderer FI-Azubis gesehen, diese weichen teilweise komplett von meinem ab (v.a. im BWL-Bereich). Wie soll ich denn wissen, welche Themen insgesamt von allen Berufsschulen behandelt werden? Das ist doch unmöglich... Ich hab einfach Angst, dass ich nicht gut genug vorbereitet bin, die IHK-Prüfungen sind ja bundeseinheitlich (aber jeder lernt was anderes in der BS). Oder soll ich mich einfach am IT-Handbuch orientieren? Nur das wär halt ziemlich viel Stoff... und ich denke mal auch etwas übertrieben, es ist ja "nur" ne Zwischenprüfung... Was meint ihr?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider war. Der Stoff ist fast der selbe, jedoch kommt er in unterschiedlichen Jahren dran. Deswegen unterscheidet sich vieleicht deine Stoffsammlung mit den anderen. Die Leute haben schon Sachen gemacht, die bei dir vieleicht erst Ende des 2 Lehrjahr dran kommen.

Ich würde an deiner Stelle auch das IT-Handbuch durch nehmen. Nicht das du das Buch auswendig kannst, sondern das du mit dem Buch zurecht kommst. Zuviel lernen kann man eigentlich nicht, denn du brauchst es ja dann eh in der Abschlussprüfung;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newbie:

nicht verwechseln!

die berufsschule hat nichts mit der ihk zu tun.

die BS versucht nur dich "bestmöglich" auf die prüfung vorzubereiten...

außerdem ist es nicht wie in der schule wo die themen klar definiert sind!

die "IT-welt" ist nunmal ein ständig wachsender "haufen" - und da kommen auch mal neue sachen dran.

irgendwen erwischts immer mit neuen themen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...