Zum Inhalt springen

SuSE Abhängigkeit von Paketen


Jörn

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe da ein kleines Problem, was mich ziemlich stört:

Ich will ein Programm (MySQL) installieren. Dabei tritt folgendes Problem auf:

1. Ist die Version, die YAST mir anzeigt nicht die neuste.

2. Gibt es für MySQL Abhängigkeiten, die ich mit YAST garnicht finde.

Gibt es eine Installationsquelle, wo ich das alles finde?

Und gibt es die Möglichkeit, diese Abhängigkeiten automatisch mitzuinstallieren?

thx

Jörn

PS: Meine Katalog-Quelle sind "ftp.gwdg.de" und "ftp.hosteurope.de".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist die Version, die YAST mir anzeigt nicht die neuste.

Das ist normal. Yast zeigt die Version, die für deine Distribution von Suse freigegeben ist. Entweder kommt eine neuere Version noch oder nie. Gerade bei Serverdistributionen werden keine neuen Versionen bereitgestellt, nur Bugfixes (also 4.0.1 auf 4.0.2 aber nicht 4.0.1 auf 4.1.x oder sogar auf 5.x)

2. Gibt es für MySQL Abhängigkeiten, die ich mit YAST garnicht finde.

Das kann durchaus sein, da eben auch dafür keine Daten im Yast sind. Diese Abhängigkeiten hat ja nur die Version, die offiziell gar nciht dafür vorhanden ist.

Du musst mal suchen, vielleicht gibt es ja irgendwo Backports o.ä. oder du spielst alles von Hand ein (inkl. aller nichtvorhandenen Dateien), mit dem Risiko, dass dann eben anderes nicht mehr so will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Abhängigkeiten hat ja nur die Version, die offiziell gar nciht dafür vorhanden ist.

Nö, selbst die MySQL-version, die im YaST sichtbar ist, hat Abhängigkeiten, die nicht im YaST zu finden sind.:schlaf:

Oder gibt es noch besser ausgestattete Kataloge?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stimmen die Installationsquellen nicht ganz. Die mitgelieferte MySQL-Version sollte sich eigentlich problemlos installieren lassen. Nur neuere Versionen machen Probleme.

1. Du kannst versuchen, die Installationsquellen zu aktualisieren oder zu erweitern. Anleitung.

2. Du kannst apt4rpm installieren. Eine der vielen Resporities von apt hat sicher die neuste Mysql-Version. Anleitung

3, Ab Version 10.1 solltest du smart verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.1 ?

Das erklärt einiges ;-).

Novell hat bei der 10.1 das Packetsystem umgeworfen und neuzumsammengewürfelt. Dummerweise funktioniert das neue System mit ZEN/libzyp*? nicht, jedenfalls nicht so, dass man damit arbeiten könnte.

Deshalb muss man vorläufig apt oder smart verwenden. smart kann neben den Quellen von apt auch noch yum-Quellen verwenden.

Bei den Quellen muss man aber vorsichtig sein. Wer kde-unstable oder Kernel-of-the-day verwendet muss sich nicht wundern, wenn er sein System zerschiesst.

Alles Wissenswertes über smart und dieses(Vielleicht kannst du es ja über Yast installieren):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...