Zum Inhalt springen

[Oracle] Controlfile im laufenden Betrieb recovern?


sayso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine kurze und einfache Frage:

Ist es möglich ein gelöschtes Controlfile im laufenden Betrieb zu recovern? Soll heissen..

Ich habe eine DB die 3 Controlfiles hat (an verschiedene Filesystemlocations).

Ein Admin löscht aus Versehen eines dieser drei. Kann ich das eine im laufenden Betrieb wieder herstellen bzw. erzeugen?

Bzw. wie recovered ihr ein einzelnes Controlfile, dass im laufenden Betrieb verloren gegangen ist?

Danke :)

DB System ist: Oracle 9i bzw. 10g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das so zumindest für 9.2 so in erinnerung:

-> shutdown abort

-> intaktes controlfile an die stelle des verlorenen kopieren

-> instanz mit startup neu hochfahren

s'Amstel

Hi,

ja so klappts, aber das ist eine *piep* Lösung :cool:

Ein leeres File bringts auch nicht, da sich Oracle den Filehandler gemerkt hat...

Gibts da keinen SQL Plus Befehl das ich Oracle sagen kann, lege das File neu aus den beiden anderen an....

Danke schonma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leeres File bringts auch nicht, da sich Oracle den Filehandler gemerkt hat...

das verstehe ich nicht. welches controlfile ist denn leer, ich dachte das wurde gelöscht? meinst du, dass die datei von DB oder OS gelockt wurde und nicht mehr überschrieben werden kann? während die instanz runtergefahren ist, kann man die auch woanders neu hinkopieren und den neuen pfad dazu der INIT.ora bzw. im SPFILE hinterlegen.

Gibts da keinen SQL Plus Befehl das ich Oracle sagen kann, lege das File neu aus den beiden anderen an....

kenne ich nur in zusammenhang mit RMAN, dort als controlfile autobackup.

lasse mich aber jederzeit eines besseren belehren.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verstehe ich nicht. welches controlfile ist denn leer, ich dachte das wurde gelöscht? meinst du, dass die datei von DB oder OS gelockt wurde und nicht mehr überschrieben werden kann?

s'Amstel

naja nehmen wir an, ich habe 3 controlfiles in folgenden pfaden:

1) /oracle/cntl/1cntrl.dbf

2) /oradata/cntl/2ctnrl.dbf

3) /oraarch/cntl/3ctnrl.dbf

Nun läuft oracle ganz normal und hat alle files im zugriff. Der unvorsichtige admin löscht mit einem "rm -f /oracle/cntl/1cntrl.dbf" das controlfile.

Was ich meinte ist das oracle die datei ja eigentlich noch offen hält (bzw. denkt sie existiert noch) und daraus einen filehandle auf die datei hat (bzw. auf die i-node, die es aber dank des "rm -f" nicht mehr gibt).

manche anwendungen können das file wieder neu aufbauen wenn ich nun einen "touch /oracle/cntl/1cntrl.dbf" machen würde. dies kann oracle aber nicht (schon ausprobiert). Das File bleibt leer und wird nicht mehr angefasst.

hmm so weit wie ich das mit rman (= Controlfile Autobackup) verstanden habe, kann ich ja nur das controlfile das im backup liegt wieder herstellen, aber nicht im laufenden betrieb das dritte gelöschte controlfile aus den anderen beiden wieder herstellen? oder irre ich mich?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Admin löscht aus Versehen eines dieser drei. Kann ich das eine im laufenden Betrieb wieder herstellen bzw. erzeugen?

nein.

Bzw. wie recovered ihr ein einzelnes Controlfile, dass im laufenden Betrieb verloren gegangen ist?

datenbank runterfahren, intakte kopie kopieren , datenbank hochfahren.

gibt keine andere möglichkeit.

-j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...