Zum Inhalt springen

Komme einfach nicht auf ein geeignetes Thema...


JackLucifer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

langsam nähert sich der Abgabe Termin des Projektantrages und ich stehe irgendwie ziemlich ohne Ideen da...

Ich hab mir schon die vorangegangenen Threads mal durchgelesen und auch unter pruefungsausschuss.de ein paar Beispiele angeschaut, aber die Themen fallen alle nicht so in meinen Azubi Tätigkeitsbereich :(

Dazu muss ich erwähnen, dass ich bereits meine zweite mündliche machen muss, da ich im Sommer mit meinem Projekt (Einbindung eines Terminalservers in vorhandene Domain, Office 2003 Installation und Konfiguration der Clients) ziemlich baden gegangen bin. Leider macht der grösste Teil meiner Arbeit hier eben die Installation, Konfiguration und Wartung von Terminal Servern aus.....klar ich bekomme dann und wann auch andere Jobs, aber dort geht es nie so ins Detail. Sicher hab ich schon nen WLAN Router konfiguriert und die Clients eingerichtet und WPA/WEP ist mir ein Begriff, aber meine Kenntnisse reichen bei weitem nicht aus, um daraus ein Projekt zu stricken...

Wir haben in unserem Rechenzentrum mehrere Server auf denen Terminal Server in VMs laufen, die über einen VPN Tunnel mit den Büros der Kunden verbunden sind. So sind die Server in unserer Nähe wenn etwas repariert werden muss oder mal eine Installation ansteht, und man muss nich immer zum Kunde rausfahren, bzw der Kunde muss sich nicht um einen Serverraum kümmern, Bändersicherung usw.....

Auf den meisten Servern ist noch die Datev Steuersoftware installiert, die fast alle unserer Kunden nutzen und die ich in regelmässigen Abstände installiere und warte.

Hättet Ihr irgendeinen Ansatz was man daraus machen könnte? Ich möchte einfach kein Projekt über ein Thema machen, das ich gar nicht behersche. WSUS oder Remote Install Server haben in meiner Klasse einige gemacht...aber das scheint ja ziemlich verbreitet zu sein und ich selber habe das noch nie gemacht, also denke ich es würde keinen grossen Sinn machen die selbe Schiene einzuschlagen....

Am besten bin ich wirklich mit Terminal Servern vertraut, nur habe ich keine Lust es beim zweiten Anlauf auch noch zu verhauen nur weil die Materie einfach kein Projekt hergibt...

Kann mir irgendjemand helfen oder hat eine Idee was ich machen könnte? Mit dem Betrieb ist es auch etwas schwierig, das letzte Projekt wurde von denen nämlich als gut empfunden und es war hinterher der totale Flop....obwohl die meisten diesselbe Ausbildung hinter sich haben....deswegen möchte ich mich ehrlich gesagt nicht nochmal auf die werten Kollegen verlassen...

Danke für Eure Hilfe, Gruss Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also das Projekt war wohl generell einfach nicht der Hit (hatte es hier in einem älteren Beitrag auch mal als PDF zum Download reingestellt http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/94443-muendliche-page-rankinguefung-verhauen.html).

Hatte mich grob an einem ähnlichen Projekt von einem Kollegen orientiert der einen Exchange in eine Domain integriert hatte und dabei sehr gut abgeschnitten hat. Aber bei mir war wohl zu viel drum herum dabei...im Endeffekt ist es mehr oder weniger eine Anleitung geworden, wie man das ganze einrichtet usw...

Aber eigentlich fand ich das Thema als brauchbar, zumal ja auch der Projektantrag auf Anhieb genehmigt wurde...im Endeffekt bin ich mir auch nicht so sicher ob mein Projekt vielleicht gut, aber die Umsetzung Mist war....

Und darüberhinaus werde ich wohl das gleiche/ein ähnliches Thema nicht nochmal nehmen können/dürfen?

Danke und Gruss, Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also bin soweit zu dem Schluss gekommen, dass ich es nochmal mit einem Terminal Server Projekt versuchen werde. Aber mit einer anderen Herangehensweise als beim letzten Mal.

Dazu hätte ich noch die ein oder andere kleine Frage:

Ich soll ja begründen bzw. den Prozess aufzeigen, warum ich die Entscheidung z.B. für einen Terminal Server getroffen habe. Dies würde ich gern mit der Gegenüberstellung der Kosten/Installations Aufwand usw...im Vergleich zu einer Server/Client Lösung machen. Also zum Beispiel der Vergleich von einem Terminal Server mit Thin Clients oder eben lauter einzelnen Client PCs unter Windows XP.

Was würdet Ihr als bereits vorhandene Hardware verwenden? Ich denke das ein Domain Controller schon vor Ort sein sollte....aber habe die Befürchtung das das Thema dann zu sehr in diese Richtung abrutscht....und gleichzeitg stellt sich dann die Frage warum ich schon einen Domain Controller vor Ort habe, wenn noch nicht mal die Entscheidung getroffen wurde ob z.B. Thin Clients oder normale XP Workstations.

Desweiteren sollte ja zumindest ein Programm auf der späteren Lösung installiert werden (wegen einem nackten Windows wird sich kaum jemand sowas ins Haus stellen ;) ) - meine Vorstellung ginge da in Richtung Office 2003. In diesem Fall könnte ich auch wieder die Vorteile und Nachteile bezüglich Office oder OpenOffice usw... darlegen, aber macht das Sinn? Denn ich habe ja schon eine Evaluation bezüglich der Hardware durchgeführt....oder ist es sogar gut wenn man das ganze auch auf die Software andwendet?

In meiner letzten Doku habe ich im Anhang alles Dokumentiert, wie ich bei der Installation vorgegangen bin...mit Screenshots usw... das ganze war also mehr eine Anleitung als Doku - was denkt ihr sollte statt dessen im Anhang stehen? Ich stelle mir den Anhang schon als den Teil vor, in dem ich schildere was ich überhaupt gemacht habe....ich möchte doch auch zeigen das ich das Thema verstanden habe? Oder seh ich das falsch? Oder war mein Weg schon richtig, bloss es ist von der Umsetzung her einfach zu Anleitungsmässig geworden?

Vielen Dank für Eure Hilfe, auf das ich es beim zweiten Mal besser mache,

Grüsse Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...