Zum Inhalt springen

1. Lehrjahr überspringen - Inhalte lernen


Empfohlene Beiträge

Mir sind auf Grund meines Abiturs 12 Monate auf die FIAE-Ausbildung angerechnet worden, sprich ich fange direkt im 2. Jahr an der Berufsschule an.

Jetzt würde ich gerne ein wenig den Stoff des 1. Jahres ein wenig lernen, denn es steht ja in absehbarer Zeit die Zwischenprüfung an.

Nach Boardsuche bin ich auf diese Bücher gekommen:

Handbuch für Fachinformatiker

Kompaktwissen für FI

und die Fachbuchreihe "Kompetenz in der IT-Ausbildung"

Kann mir jemand noch andere Bücher empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,sowas habe ich noch nie gehört das jemand wegen seines ABis vorgesetzt wird.

Mir ist nur bekannt das man verkürzen kann in dem man das 3. Lehrjahr weglässt, und dafür musst du vor allendingen in Sachen IT fit sein und brauchst n bisschen mehr als nur Abi dazu.

Bist du sicher das du ins 2. kommst und nicht nach dem 2. entlassen wirst?

Bücher technisch gibts da das IT Handbuch, dann kann ich dir noch "Vernetzte IT Systeme" und "einfache IT Systeme" empfehlen die sind sehr gut.

Kaufmännisch habe ich kein Buch, weil das auch so gut zu lernen ist. Im übrigen umfasst das IT Handbuch auch ein wenig "kaufmännsiches".

90% meiner Mitschüler hat Abi und auch ein sehr gutes Abi, und die wenigstens verkürzen...

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich damals Unterstützung vom Arbeitsamt gewollt hätte, hätte ich auch im 2. Lehrjahr anfangen müssen (haben die damals so zu mir gesagt). Da aber die Schule auch schon 8 Jahre hinter mir lag, dazu noch eigener Haushalt mit Kind, hab ich es dann auf eigene Kappe von Anfang an bis Ende durchgezogen (ganze 3 Jahre). Und mittlerweile muss ich sagen: Gott sei Dank! Ein Jahr alleine schon C++ daheim lernen, dass ich auf dem aktuellen Stand bin.... *würg*

Mir fällt nun leider nicht mehr ein, wie unser kaufmännisches Buch in der Schule hiess. Das war super. Sollte es mir doch noch einfallen, werde ich es posten.

An Deiner Stelle würde ich es mir echt gut überlegen. Nach hinten kannst immernoch ein halbes Jahr verkürzen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,sowas habe ich noch nie gehört das jemand wegen seines ABis vorgesetzt wird.

Hatte mein Chef auch noch nichts von gehört, aber bei der IHK angerufen und die sagten das geht...

Bist du sicher das du ins 2. kommst und nicht nach dem 2. entlassen wirst?

ja bin ich ;)

Mir fällt nun leider nicht mehr ein, wie unser kaufmännisches Buch in der Schule hiess. Das war super. Sollte es mir doch noch einfallen, werde ich es posten.

das wär echt super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner IT-Kaufmann Ausbildung auch 1 Jahr übersprungen wegen Fachhochschulreife, aber fragt nicht wie *g*

1. habe ich komplett gemacht und vom 2. das erste Halbjahr und dann vom 3. Lehrjahr das 2. Halbjahr.

Die Schule hat das so bestimmt, generell würde ich sagen das erste Jahr ist total unwichtig, lernt man eh nichts neues. Das IT-Handbuch ist ein gutes Hilfsmittel beim überspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...