Zum Inhalt springen

IIS - Workerprozess


sissle

Empfohlene Beiträge

Hi Ihrs,

kann mir hier einer vernünftig erklären was ein WorkerProzess bei einem IIS eigentlich genau macht. Oder mir einen Link dazu posten.

Ich google schon die ganze Zeit, aber eine Erklärung finde ich nicht.

Hintergrund: bei einem Performance/Loadtest schmirrt der zweite WorkerProzess immer ab und mir kann keiner erklären was der eigentlich macht, bzw für was er da ist ... es springen nur alle im Dreieck :)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir hier einer vernünftig erklären was ein WorkerProzess bei einem IIS eigentlich genau macht.

kommt auf den IIS drauf an, seit 6.0 (sprich windows server 2003) hat sich einiges in der internen architektur geändert.

der IIS worker process (w3wp.exe) oder der ASP.NET worker process (aspnet_wp.exe) sind zum ersten ab 6.0 da, ganz normale prozesse, die die arbeit der requestbehandlung vornehmen - nicht mehr wie wie beim IIS 5.0, wo die inetinfo.exe in-process und die dllhost.exe out-of-process gearbeitet hat.

seit IIS 6.0 sind authentifizierung, requestbehandlung, dienststeuerung (www-publishingdienst) und admin-dienst inkl. FTP und NNTP in eigenen prozesspools ausgelagert - d.h. anwendungen werden in "pools" zusammengefasst, die voneinander getrennt sind, wobei mehere pools wiederum in sogenannte "gardens" zusammengefasst sind (welche eine konfigurierbare maximalanzahl an pools beinhalten können).

für jede IIS application muss ein anwendungspool gewählt werden, für jeden pool muss eine identität geählt werden (läuft der worker als netzwerkdienst, lokaler dienst oder system). die lebensdauer des WP kann auf minuten ruhezeit oder anzahl anfragen begrenzt werden. verfeinert wurde in IIS 6 auch die maximale CPU-lastbegrenzung.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...