Zum Inhalt springen

!!!WICHTIG!!! Linux-Anmeldung


chansn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit einigen wochen linux auf meinem pc, was auch bisher immer gut geklappt hat. Doch jetzt habe ich Probleme bei meiner anmeldung, ich gebe Benutzername und Kennwort ein (früher hat er sich dann einfach angemeldet) und jetzt kommt ein schwarzer Bildschirm auf dem steht "Vincent-Login:" und "Benutzername:" aber nach 1 sekunde wechselt er wieder zur normalen Anmeldung und ich gebe wieder meine Daten ein...

Ich fin das echt komisch weil linux gestern noch ganz normal ging, vllt hat das Problem mit dem Anlassen über Nacht etwas zu tun !?:confused:

Brauche echt wenns geht schnelle und gute Hilfe, gerne auch über icq : 281192203

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hab ich ja keine Zeit gerade, aber da dein Problem hier ja anscheinend !!wichtig!! ist und die Probleme der anderen nicht:

tritt das Problem bei der grafischen Oberfläche oder bei der Konsole auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich verwende ubuntu linux kernel , und das problem is immernoch wichtig :)

habe leider wenig ahnung von linux da ich es erst seit 2 wochen habe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, über Alt-Strg-F1 kann ich auch anmelden aber so kommt man ja nur in dieses system, bei dem man Befehle reinschreiben kann. könnte es sein das x-window kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

öffne die Konsole mit STRG+ALT+F1, log dich als root ein, führe folgenden Befehl aus: joe /etc/X11/xorg.conf

Danach editierst du die Zeile bei section "InputDevice" -> Option "XkbLayout" "en" nach Option "XkbLayout" "de".

das "de" is dahinter wichtig!

Danach Speichern mit der Tastenkombination STRG+K und danach 2 sek. warten, s drücken und danach ENTER (Eingabe-Taste).

/etc/init.d/gdm ( für ubuntu) oder kdm (für kubuntu) restart, danach funktioniert es wieder.

LG

KuMpEl2

--

Azubi 3tes Lehrjahr

FISI an der TU Clausthal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hat sich gut angehört, funktioniert nur leider beim ersten befehl schon nicht: joe /etc/x11/xorg.conf

muss man nach joe ein leerzeichenmachen??(ich habs gemacht, so hats nicht funktioniert)

und das root menü is doch einfach das menü , nachdem man bei der anmeldeung Alt-Strg-F1 gedrückt hat, von dem direkt die anmeldung gefordert wird oder?

vllt kannste mich ja ma in icq adden: 281192203

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sudo nano -w /etc/X11/xorg.conf

weil der user root als solches ist unter Ubuntu nicht aktiviert !

stimmt, da war doch was, sudo, naja, aber falls man sudo passwd schonmal ausprobiert hatte, funktioniert dies ja =)

Aber auch danke für den hinweiß =)

LG KuMpEl2

--

Azubi 3tes Lehrjahr

FISI an der TU Clausthal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,also das sah grad schon sehr gut aus, ich hab folgenden befehl eingegeben : sudo nano -w/etc/X11/xorg.conf

da kommen jetz aber viele spalten, die man nur zum teil lesen kann, weil der text nicht auf den bildschirm passt, is das normal?? und wenn ja wie änder ich dann die spalte?weil ich kann unten ja wieder nur einen neuen begriff/befehl eingeben und nicht die alten ändern!?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wär echt geil :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Computer "heißt" Vincent oder?

und das einloggen auf der Konsole (Strg-Alt-F1) geht?

mit welchem Benutzernamen loggst du dich dort ein?

mit welchem Benutzernamen loggst du dich in der grafischen Oberfläche ein?

was hast du zuletzt gemacht an das du dich erinnerst? (am PC natürlich) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. damit man mal genau weiß was sache ist.

1: console gehn ALT + STRG + F1

2. sudo su

3. Poste die log von /var/log/xorg.log mit cat oder less kannste dir die anzeigen lassen

Ohne ne Logfile kann man nur raten..

Als root kannst du auch mal ein "dpkg-reconfigure xserver-xorg" machen, um den Xorg neu einzustellen. Aber ne Log wär am besten ;)

GreeTz Maddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Computer "heißt" Vincent oder?

und das einloggen auf der Konsole (Strg-Alt-F1) geht?

mit welchem Benutzernamen loggst du dich dort ein?

mit welchem Benutzernamen loggst du dich in der grafischen Oberfläche ein?

was hast du zuletzt gemacht an das du dich erinnerst? (am PC natürlich) :)

also 1.ja der pc heißt vincent

2.ja geht

3.der benutzername is vncent(das i hatte ich beim registrieren vergessen :) )

4.das selbe wie 3.

5.musik downgeloadet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. damit man mal genau weiß was sache ist.

1: console gehn ALT + STRG + F1

2. sudo su

3. Poste die log von /var/log/xorg.log mit cat oder less kannste dir die anzeigen lassen

Ohne ne Logfile kann man nur raten..

Als root kannst du auch mal ein "dpkg-reconfigure xserver-xorg" machen, um den Xorg neu einzustellen. Aber ne Log wär am besten ;)

GreeTz Maddog

ja nur leider hab ich nich viel ahnung davon, man müsste mir das schon mal genauer erklären :)

also die genauen schritte...

wäre sehr nett wenn du mich im icq addest(281192203)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...