Zum Inhalt springen

"Struct" in Visual Basic


bolleee

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte ein Script erstellen welches bestimmte Dienste überprüft, die zu einem Verfahren gehörnen.

Beispiel: Verf1 = dbsrv,guisrv

Kann man in Visual Basic nun ein Struct erstellen um die Daten zusammen zu fassen?

Weil sonst ist das ganze doch wohl nur extrem umständlich per Indizes und ner Menge Variablen zu lösen oder habt ihr nen anderen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

Aufgabe:

Ich habe 'ne Menge Server (warum sonst auch scripten ;))

Diesen Servern ist immer ein Verfahren zugeordnet.

Einem Verfahren wiederum sind mehrere Dienste zugeordnet.

Und um diese logische Zuordnung nicht mit unzähligen Arrays und Variablen ab zu bilden wollte ich mit "Structs" arbeiten.

PS: Das ganze hab ich vorhin wohl zu schnell gepostet, denn es geht um Visual Basic Script!! nicht um VB.net... trotzdem danke für die Mühe DevHB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist doch schon einiges genauer... ;)

ungefährer Aufbau (ungetestet):


' Service Type

Public Type SERVICE_TYPE

      sName As String

End Type


' Procedure Type

Public Type PROCEDURE_TYPE

      sName As String

      colServices() As SERVICE_TYPE

End Type


' Server Type

Public Type SERVER_TYPE

      sName As String

      colProcedures() As PROCEDURE_TYPE

End Type

Wäre die Variante mit jeweils einem Array von entspr. Typen. Die schönere Variante ist natürlich mit Klassen, da könntest Du dann nämlich die "New_Enum" Variante einbauen, so dass Du mit

Dim oServer As clsServer

For Each oServer In Servers

' ....

Next oServer

die Server o.ä. durchlaufen kannst. Sprich, Du hast damit eine Collection für die jeweilgen Klassen implementiert (mit z.B. Servers.Add(oServer), Servers.Remove(sKey) etc) und die Types würden entfallen, da Du dann ja die Klassen hast. Mit den Types müsstest Du dann

Dim i As Long

sServers() =  getServers


For i = LBound(Servers()) To UBound(Servers())

     Debug.Print Servers(i)

Next i

Kurz umrissen, wie man es machen kann.

Nun bist Du wieder dran... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...