bolleee Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hi, ich möchte ein Script erstellen welches bestimmte Dienste überprüft, die zu einem Verfahren gehörnen. Beispiel: Verf1 = dbsrv,guisrv Kann man in Visual Basic nun ein Struct erstellen um die Daten zusammen zu fassen? Weil sonst ist das ganze doch wohl nur extrem umständlich per Indizes und ner Menge Variablen zu lösen oder habt ihr nen anderen Vorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 du willst eine filterliste sozusagen? denn struct sagt mir in verbindung mit VB gar nichts... wenn das n filter sein soll nimm doch ein text array über das du loopst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hi, Struct ist in VB Type: ' Module1 Public Type VERFAHREN_TYPE DeinEintrag As String ' oder watt weiß ich End Type Aber vielleicht beschreibst Du Dein Problem mal ein wenig genauer, denn bißchen dürftig ist das schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolleee Geschrieben 8. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2006 Ok, Aufgabe: Ich habe 'ne Menge Server (warum sonst auch scripten ) Diesen Servern ist immer ein Verfahren zugeordnet. Einem Verfahren wiederum sind mehrere Dienste zugeordnet. Und um diese logische Zuordnung nicht mit unzähligen Arrays und Variablen ab zu bilden wollte ich mit "Structs" arbeiten. PS: Das ganze hab ich vorhin wohl zu schnell gepostet, denn es geht um Visual Basic Script!! nicht um VB.net... trotzdem danke für die Mühe DevHB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 in vb.net heißt das ganze ja auch wieder structure... devhb hat schon recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hi, das ist doch schon einiges genauer... ungefährer Aufbau (ungetestet): ' Service Type Public Type SERVICE_TYPE sName As String End Type ' Procedure Type Public Type PROCEDURE_TYPE sName As String colServices() As SERVICE_TYPE End Type ' Server Type Public Type SERVER_TYPE sName As String colProcedures() As PROCEDURE_TYPE End Type Wäre die Variante mit jeweils einem Array von entspr. Typen. Die schönere Variante ist natürlich mit Klassen, da könntest Du dann nämlich die "New_Enum" Variante einbauen, so dass Du mit Dim oServer As clsServer For Each oServer In Servers ' .... Next oServer die Server o.ä. durchlaufen kannst. Sprich, Du hast damit eine Collection für die jeweilgen Klassen implementiert (mit z.B. Servers.Add(oServer), Servers.Remove(sKey) etc) und die Types würden entfallen, da Du dann ja die Klassen hast. Mit den Types müsstest Du dann Dim i As Long sServers() = getServers For i = LBound(Servers()) To UBound(Servers()) Debug.Print Servers(i) Next i Kurz umrissen, wie man es machen kann. Nun bist Du wieder dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.