Zum Inhalt springen

neuer rechner - diverse probleme (u.a. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)


Sicker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Rechner, den ich gestern einrichten wollte. Zuerst einmal einige Daten zum System:

AMD Athlon64 X2 3800+

MSI K9n Platinum (nForce 570) (sollte das hier sein, klick)

MSI geforce7600GS Grafik

1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL5, PC6400/800

Seagate Barracuda 7200.9 300GB

400W Chieftec GPS-400-101-Netzteil

Das Einrichten bereitet mir immense Probleme. Ich habe die Festplatte mit Partition Magic partitioniert, eine NTFS-Partition für WinXP+SP1, eine weitere NTFS-Partition und eine FAT32-Partition, den rest erstmal unzugeordnet gelassen für eine Linux-Installation.

Die Installation von Windows war schon sehr problematisch: Nach dem Kopieren der Dateien (also im grafischen Setup), kam es zu einem Bluescreen mit Meldungen wie "(bla) DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (blabla) Technische Information: ***STOP: 0x.... (0x..............) ***ntfs.sys ...." (habe die Meldung leider nicht mehr ganz in Erinnerung, einmal kam die Meldung jedoch auch mit atapi.sys).

Dann das ganze nochmal versucht, wieder der Fehler, dann auf andere Weisen versucht (Partition in PQ-Magic unformatiert lassen, Setup das machen lassen, Windows-Installation reparieren,etc...) und irgendwann hat es das auch mal ohne Bluescreen oder Neustarts funktioniert.

Darauf habe ich Grafik und Soundtreiber sowie einige Tools installiert und das Internet eingerichtet. In ICQ gab es dann den nächsten Absturz mit Bluescreen. Hier und da taucht dieser Fehler auf, ich habe dann testweise versucht Unreal Tournament zu installieren, doch auch da gab es eine Meldung dieser Art (diesmal habe ich sie mitgeschrieben ^^):

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesichteren Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x000000D1 (0x80000038, 0x00000002, 0x00000000, 0xF7CE8861)

*** usbohci.sys - Address F7CE8861 base at F7CE7000, DateStamp 3f04cf82

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.

Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.

Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support."

Ich habe bereits gegoogled, das ganze kann wohl ein Treiberproblem sein, andererseits hatte ich diese Fehler bereits bei/vor der Installation von Windows und jeglichen Treibern, nur war die beanstandete Datei damals ntfs.sys.

Auch nicht unüblich sind unerhoffte Neustarts, sobald ich den Rechner booten will. Vorhin kam ich bis zum Windows-Startbildschirm, doch direkt darauf wurde das System einfach neugestartet.

Noch ein -bestimmt damit zusammenhängendes ?- Problem habe ich mit der Linux-Installation (übrigens SUSE 10.1 64-Bit), ich komme dort höchstens zur Partitionierung, weiter nicht. Der Rechner stürzt einfach ab (manchmal auch weit vor der Partitionierung, die Zeitpunkte sind immer unterschiedlich), die Mouse bewegt sich noch, aber es reagiert nix mehr, sprich der Fehler kann nicht nur an Windows bzw. dessen Treibern liegen.

Ich habe bereits dem memtest86 laufen lassen, 5 Durchläufe ohne Fehler, der Speicher scheint also in Ordnung zu sein !? Kann das Problem die Dual-Core- oder 64-Bit-Eigenschaft der CPU sein ? Was kann sonst noch das Problem sein ? Ich habe keine Ideen mehr und freue mich über jeden Ratschlag :( :confused:

Gruß,Sicker

Edit: habe soeben auf der MSI-Seite als Info zum Board gesehen:

• Für einen stabilen Betrieb empfiehlt MSI ein Netzteil mit mindestens 450 Watt.

Ich habe ein Chieftec 400W-Netzteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, das wars ! habe zuerst einen riegel entfernt und getestet, alles klappte wunderbar. danach den anderen baustein dagegen ausgewechselt, es lief auch alles super. was ich allerdings noch nich ganz verstehe ist, dass ich jetzt wieder beide eingesteckt habe und alles läuft (bis jetzt und hoffentlich weiterhin) absolut problemlos :confused: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

hatte mal dasselbe problem und auch gleich den ram in verdacht.

das waren CL 2.5 bausteine. biosstandard-setting für die latency war

allerdings CL 2. und da lag auch der hund begraben. das umgestellt und die restlichen timings angepasst (ras to cas, etc...) und dann gings...

vielleicht gabs ja beim ersten initialisieren irgendwelche probleme mit dem spd-auslesen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...