Zum Inhalt springen

Zugriff aus Service verweigert


DeadNovum

Empfohlene Beiträge

Moin, ist glaub ich mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem. Muss ein Programm zum laufen bringen, dass zugriff auf einen Service braucht. Wenn ich mich als Administrator oder Hauptbenutzer anmelde, bekomm ich zugriff auf den Service und das Programm startet. Als normaler Benutzer hab ich keine Chance. Was kann ich machen, um den Benutzer nur für diesen Service die nötigen Rechte für den Zugriff zu erteilen?

(Win XP Pro SP 1, Domäne, mit den GPs bin ich noch nicht vertraut, keine ahnung was erlaubt ist und was nicht)

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte letztens ein ähnliches Problem mit einem Dienst. Ab Windoes 2000 SP4 gibt es neue Rechte (also auch in W2K3), welche sich über lokale Gruppenrichtlinien einstellen lassen.

Ich konnte das Problem lösen indem ich den Benutzern die Rechte SeImpersonatePrivilege und SeCreateGlobalPrivilege gegeben hab.

Wie gesagt, vor W2KSRV SP4 gabs diese Rechte noch nicht. Ich vermute mal das bei einem aktuellem XP, welches ja quasi das Client-Pendant zum W2K3SRV ist, ebenso lösen lassen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...