12. September 200619 j Morgen Ich bin absoluter Linux Neuling und hätte eine Frage: Wie kann ich in der Konsole F1 die Grafikauflösung ändern? Könnt ihr mir das Befehl für Befehl auslisten? Benutze Suse 10 KDE. Danke für eure Hilfe Korny
12. September 200619 j Unter SuSE funktioniert das ganze mit dem Befehl sax2 (denke daran, dass du zuvor den X-Server beenden musst).
12. September 200619 j Unter SuSE funktioniert das ganze mit dem Befehl sax2 (denke daran, dass du zuvor den X-Server beenden musst). Hi danke erst mal für deine Antwort. Da ich aber Neuling bin: Wie beende ich den X-Server (befehl?) Wie komme ich in den sax2 hinein? (befehl) Wie kann ich da einstellungen Vornehmen? (befehle) danke
12. September 200619 j [ctrl]+[alt]+[backspace] killt den xserver funktioniert bei dir ein "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" (oder is das nur debian?)? sonst solltest du es auch über yast oder sax2 ändern können. [edit] Unter SuSE funktioniert das ganze mit dem Befehl sax2 (denke daran, dass du zuvor den X-Server beenden musst). trapp mich einer, wenn ch ganz daneben liege: sax2 ist doch auch grafisch. da macht's kein sinn vorher x abzuschießen. [/edit] und: Wie komme ich in den sax2 hinein? (befehl) danke probier mal ein sax2 in der konsole... und: Wie kann ich da einstellungen Vornehmen? GOOGLE. answering stupid questions since 1996 bigredeyes
12. September 200619 j @bigredeyes Da er SuSE benutzt und er sich noch nicht sio gut auskennt, solle ihm der Befehl sax2 in der Konsole weiterhelfen.
12. September 200619 j [ctrl]+[alt]+[backspace] killt den xserver funktioniert bei dir ein "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" (oder is das nur debian?)? sonst solltest du es auch über yast oder sax2 ändern können. bigredeyes Suse ist normalerweise so eingestellt, dass X gleich wieder gestartet wird, wenn man den X-Server killt. Deshalb ist es einfacher über die Runlevel zu arbeiten. In Runlevel 3 (Mehrbenutzermodus ohne X) wechseln mit "init 3" sax2 ausführen und die Einstellungen vornehmen, die man haben möchte. Dann kann man wieder in Runlevel 5 (Mehrbenutzermodus mit X) wechseln mit "init 5". Damit startet X mit den gewünschten neuen Einstellungen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.