Zum Inhalt springen

MDA Pro Windows Mobile 5.0 PushMail


maz3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich soll den MDA Pro von meinem Chef PushMail fähig machen, nur leider absolut keine Ahnung davon. Man findet auch nirgends eine vernünftige Anleitung.

Also: Seit Exchange 2003 SP 2 soll dieser ja PushMail fähig sein, also habe ich im Exchange System Manger -> Globale Einstellung -> Mobile Dienste -> Direct Push über HTTP aktivert.

Im MDA Pro ein IMAP4 Konto erstellt. Leider funktioniert der E-Mail Empfang nur per SENDEN/EMPFANGEN

Weis jemand zufällig ob noch irgendetwas eingestellt werden muss?

Besten Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Thema ist gar nicht mal so trivial. Die neue Technologie seit Exchange 2003 SP2 heißt AUTD (=always up to date). Und es ist nicht damit getan, das Feature exchange-seitig zu aktivieren.

Was Du momentan hast, ist, wie Du schon sagst, nichts weiter als IMAP, gepusht wird da nix.

Ich persönlich halte die neue Microsoft-Push-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen für recht gefährlich, da der Exchange Server entweder direkt "von außen" zugänglich sein muss oder Port 80 darauf weitergeleitet sein muss. Ohne DynDNS oder statische IP funktioniert es (erst einmal) gar nicht.

Es läuft folgendermaßen: Im Exchange-SystemManager legst Du unter "Globale Einstellungen" -> "Mobile Dienste" einen (oder mehrere) mobile Netzbetreiber an. Bspw. für T-Mobile die SMTP-Domäne @t-mobile-sms.de.

Auf dem MDA richtest Du im Active Sync das Active Directory-Konto Deines Vorgesetzten ein (Kennwort speichern anhaken). Als Adresse des Exchange-Servers die öffentliche IP eintragen. Auf dem Client-PC Deines Chefs installierst Du ebenfalls Active Sync (mind. Version 4.1, aktuell gibt es aber auch schon 4.2) und synchronisierst via USB erstmals dessen Outlook mit dem MDA. Danach stöpselst Du USB aus und richtest Active Sync auf dem MDA für das Benachrichtigen beim Elementeingang ein. Dazu wirst Du nach der SMS-Adresse des Geräts gefragt; hier einfach die Handynummer eingeben. Solltest Du im Exchange System Manager mehrere mobile Netzbetreiber eingerichtet haben, hast Du an dieser STelle die Möglichkeit, in einem DropDown-Feld den entsprechenden Mobilfunkprovider auszuwählen.

In den Synchronisierungsoptionen muss "bei Elementeingang" an beiden Stellen eingegeben werden.

Natürlich muss für die SIM-Karte Deines Chefs ein entsprechender GPRS- oder UMTS (oder dieses neuere HS...irgendwas) gebucht und freigeschaltet sein.

Zur Sicherheit nochmal per USB mit dem Client synchronisieren, USB-Kabel abziehen und danach den Push-Empfang von Kalendereinträgen bzw Emails testen.

Zum besseren Verständnis: eine eintreffende Nachricht kommt beim Exchange an. Über die hinterlegte SMS-Adresse des MDA nimmt der Exchange Kontakt mit dem MDA und erzählt ihm, dass da was Neues für ihn ist. Der MDA baut eine GPRS-/UMTS-Verbindung auf und synchronisiert.

Wie gesagt, ich halte es für unmöglich, den Exchange-Server nach draußen zu hängen. Wer eine geeignete Infrastruktur mit funktionierendem Firewall-Konzept nebst Exchange-Frontend-Szenario betreibt, kann das so wie oben gerne machen, aber alles andere wäre grob fahrlässig, zumal viele auf dem Exchange aus Kosten- oder sonstigen Gründen auch einen Domänencontroller betreiben.

Ich selbst habe auf dem MDA einen VPN-Client von NCP http://www.ncp.de/deutsch/home/index.html installiert und damit zu unserem Router einen IPsec-gesicherten Tunnel aufgebaut. Dann ist es auch möglich, die interne IP-Adresse des Exchange-Servers einzugeben. Lässt man den VPN-Client immer verbunden, synchronisiert Active Sync ohnehin nahezu ständig. Ist dann aber wiederum kein "neues" Pushen bzw AUTD.

Interessantes und Neues dazu gibt es auf http://www.microsoft.com/windowsmobile/5/default.mspx und http://www.msxfaq.de/.

Viele Grüße,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei dieser Lösung würde ich an deiner Stelle auch versuchen mit wenn möglich öffentlichen Zertifikaten zu arbeiten (SSL) um sicher stellen zu können das nur ein Endgerät mit dem entsprechenden Zertifiakt zugriff auf den Exchange Server erhält.

Gruß ILG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...