Zum Inhalt springen

Haftung Einschreiben


Tailgunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Infos gibt die Post zur Haftung bei nationalen Einschreiben an:

Haftung

Bei Verlust und Beschädigung haftet die Deutsche Post je nach Produktvariante bis zu folgenden Beträgen (Bitte beachten Sie hierzu die inhaltlichen Ausschlüsse gemäß AGB Brief National):

EUR

Einschreiben - 25,00

Rückschein und Eigenhändig - Bis zur Höhe des Zusatzentgeltes

Einschreiben Einwurf - 20,00

Was bedeutet in dem Fall der Satz "Bis zur Höhe des Zusatzentgeltes"? Bedeutet das, dass man nur das Geld zurück bekommt, was man quasi als Aufpreis für das Einschreiben gegenüber einer normalen Versendung bezahlt hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt heisst das aber, dass die Post nicht mit z.B. mehreren hundert Euro haftet, wenn sie ein Einschreiben verbaselt, welches so einen Wert hätte. Sehe ich das so richtig? Und wenn das Einschreiben mehrere Wochen unterwegs ist und es dadurch zu Terminverzögerungen kommt, die hohe Kosten nach sich ziehen wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zumindest mache gerade eine sehr doofe Erfahrung damit, die mich evtl. ne Menge Geld kosten kann und viel Rennerei erzeugt. Die Post hat es nicht geschafft in einer Woche ein Einschreiben abzuliefern und die nette Dame bei der Post am Telefon konnt mir auch nicht sagen, wo es geblieben ist. Lediglich, dass sie Nachforschungen anstellen werden und ich in spätestens zwei Wochen bescheid bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Fall mit der Postkarte ist es so, dass die zugestellt werden müssen. Ob nach 10 oder 100 Jahren. Es kann gut möglich sein, dass sie beim verteilen irgendwo hinter den Spind gerutscht ist etc.

Einschreiben ist normalerweise E+1

also am nächsten Tag da und das wird normalerweise auch erfüllt.

Natürlich kann es sich auch anders rauszögern. Empfänger nicht da, dann wirds benachrichtigt und liegt 1 Woche auf dem Postamt. Kann z.B. auch passieren, wenn kein Ersatzempfänger unterschreiben konnte.

Da bei dir der Brief zerfetzt ist, kann es gut möglich sein, dass dies bei der Sortierung in der Maschine passiert ist. Normalerweise müsste er dir dann in einer Klarsichtfolie verpackt gebracht worden sein.

Wenn der Wert bei dir größer als als die 25 € sind, dann haste Pech gehabt.

Dann hättest die Sendung als Wert schicken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...