Zum Inhalt springen

vdr Aufnahmen in ein anderes Format konvertieren


Crazy_man

Empfohlene Beiträge

Ich habe die ct VDR 5 erfolgreich installiert, jedoch benutze ich das Gerät nur zum Aufnehmen und streamen und habe deswegen keine Grafische Oberfläche installiert.

Nun zu meinem Problem, die Aufnahmen sind im vdr Format und ich habe diese versucht mittels mencoder in divx oder mpeg2 zu konvertieren. Andere Auflösung guter Ton etc alles läuft gut nur das ich die Filme nur mit dem VLC Player abspielen kann. Magix Deluxe wollte ich nehmen um Werbung per Hand rauszuschneiden, kennt das Format nicht und Winamp reagiert gar nicht.

Jemand eine Idee was ich da machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mencoder 001.vdr -oac mp3lame -lameopts preset=standard -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1231:mbd=1:lumi_mask=0.5:scplx_mask=0.1:cmp=256:vqmin=2:vqmax=6:mbqmin=2:mbqmax=10 -vf pp=lb,scale=720:576 -ffourcc DX50 -o output.avi

Anfangs hatte ich Probleme das Winamp oder Magix Video Studio Deluxe die Filme nicht öffnen konnte.

Ich teste das heute abend aber nochmal und sage dann morgen nochmal bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hmm es geht bei mir zwar mit meinem mencoder angaben, ist jedoch ein wenig umständlich weil ich die Filme damit ich sie mit Magix Videostudio deluxe berbeiten kann, erst nochmal mit Nero Vision umwandeln muss.

Hat jemand evtl eine andere Methode gefunden die Filme unter der Kommandozeile in ein gängiges Format umzuwandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dran gedacht, dass bei einer Aufnahme von einem DVB Material der Transport Stream noch enthalten ist und man deshalb kein "richtiges" MPEG2-File bekommt. Zum Konvertieren benutzt man unter Windows z.B. PVAStrumento. Ich habe nur eine analoge TV-Karte, deshalb habe ich mich noch nicht näher damit beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...