Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung für Verkürzer


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin momentan im zweiten Lehrjahr und werde nächsten Frühjahr an der Abschlußprüfung teilnehmen. D.h. ich muss bis dahin das komplette dritte Lehrjahr "vorlernen", mich auf die AP vorbereiten und nebenbei noch das Abschlußprojekt durchführen. Hab mir mal nen groben Lernplan erstellt, und hätte gern Eure Meinung dazu:

- Stoff des 1. Lehrjahres anschauen und grob zusammenfassen (d.h. das Wichtigste rausschreiben), da dies schon ne Weile her ist

- Stoff des 2. Lehrjahres ebenfalls anschauen (rausschreiben wahrscheinlich nicht, da der Stoff noch relativ "frisch" ist und ja gerade in der BS durchgenommen wird)

- Stoff des 3. Lehrjahres neu lernen

- alte Prüfungen durchgehen (wie bei der ZP), nicht Gewusstes genauer anschauen

- diverse Prüfungsvorbereitungsbücher nebenbei lesen

Ich hab aller drei Wochen BS, d.h. ein Wochenende lerne ich auf die BS, das zweite WE schaue ich mir das 1. und 3. Lehrjahr an, und am dritten WE geh ich alte Prüfungen durch.

Hab Ihr dazu Verbesserungsvorschläge, Punkte die ich vergessen hab oder vielleicht weglassen kann oder ähnliches? Bin mir da noch etwas unsicher, weil in der IT alles dran kommen kann ...

Wie habt ihr (evtl. auch Verkürzer) das gemacht?

Freue mich auf Antworten.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch muss man, weil die schriftliche Prüfung schon am 20.11. ist. D.h. man hat max. 2 Turni Berufsschule. Ich musste auch das gesamte 3. Lehrjahr vorarbeiten.

Hab fast den ganzen Sommer damit verbracht. Nun sitz ich an meinem Projekt, welches ich dann auch bis zum 30.11. eingereicht haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@jonas:

Ich muss das dritte Jahr vorlernen, weil ich dieses in der Berufsschule nicht mehr "erleben" werde. Ich werde diese nämlich nach dem zweiten Lehrjahr verlassen (nächsten Sommer), weil dann meine Ausbildung zuende ist.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Anregungen / Vorschläge bzgl. meines Lernplans?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fi-newbie:

Also ich verkürze zwar nicht, aber ich lerne auch schn für die AP, weil es sonst kurz vorher meist immer noch ziemlich stress gibt. Man kennt das ja.

Also ich lerne aus den alten Prüfungen und hab mir so einen Stoffkatalog erstellt, wo alles rein kommt, was aktuell ist oder auffallend häufig in den Aps abgefragt wird. Darin schmöker ich dann und lasse mich auch abfragen.

Was ich so lerne:

-voip und seine Sicherheit

-Sicherheit allgemein

-UMTS (Wobei ich mir da überhaupt nicht sicher bin, ob das dran kommt. Ist halt aber ein aktuelles Thema in den Fachzeitschriften, z.B. UTMS in Notebooks)

-WLAN

- VPN war bis jetzt ein gern genommenes Abfragethema

So das ist erstmal ein kleiner Themenüberblick, aber der Katalog wird natürlich dicker und dicker.

Also viel Spaß beim lernen, verzweifelt nicht und viel Glück bei der Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Danke für Eure Antworten.

Als alte Prüfungen werde ich auf jeden Fall durcharbeiten, hab ich bei der ZP auch gemacht und das war sehr hilfreich (ca. die Hälfte der Fragen kamen schonmal in irgendeiner alten ZP dran)... aber die ZP war halt relativ einfach im Vgl. zur AP, weil man halt nur ankreuzen musste.

Meint ihr, es ist nicht notwendig das dritte Lehrjahr richtig zu lernen, sondern einfach nur sorgfältig anschauen würde reichen? Ich sollte mich also mehr auf die alten Prüfungen konzentrieren?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Danke für Eure Antworten.

Als alte Prüfungen werde ich auf jeden Fall durcharbeiten, hab ich bei der ZP auch gemacht und das war sehr hilfreich (ca. die Hälfte der Fragen kamen schonmal in irgendeiner alten ZP dran)... aber die ZP war halt relativ einfach im Vgl. zur AP, weil man halt nur ankreuzen musste.

Meint ihr, es ist nicht notwendig das dritte Lehrjahr richtig zu lernen, sondern einfach nur sorgfältig anschauen würde reichen? Ich sollte mich also mehr auf die alten Prüfungen konzentrieren?

mfg

newbie

ich habe nur anhand der alten prüfungen gelernt. 1,5 tage. 99% in wiso und insgesamt ne 2 im schriftlichen. gutes kosten-/nutzenverhältnis würde ich sagen. aber ich muss anmerken, dass ich nen bwl-vordiplom habe und mir das betriebswirtschafliche halt keine probleme bereitet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe auch auf 2 Jahre verkürzt und habe im Juli meine Prüfung erfolgreich bestanden. Ich habe im zuge der Vorbereitungen die Gesamten Bücher "Vernetzte IT Systeme" und "einfache IT Systeme" durch gearbeitet. Desweiteren habe ich mein Tabellenbuch durch gearbeitet.

Irgendjemand hat hier mal eine pdf erstellt, hiess glaub ich "zeugs f AP zum lernen" . Das war eine Sammlung von IT Stichwörtern mit texten aus wikipedia und ähnlichen. Also das ding hat mir gewaltig geholfen.

Viel Spaß beim lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir einen Tipp. Es gibt verschiedene Träger(Firmen und Schulen und so), die einen Vorkurs anbieten. Für mich wäre das die BCW. Die wiederholen alles und Verkürzer können sich das Sachen beibringen lassen die sie nicht gelernt haben. Kostet aber ein paar Euros (ca. 250 bis 300), aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...