Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei Positionierung


Sebi80

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe auf einer Homepage die ich verändern will folgendes Problem.

Innerhalb des "Body" ist ein Table, der den eigentlichen Inhalt der Seite anzeigt.

Nun ist der ca 900px breit und 600 px hoch. Bei einer Auflösung von 1024x768 habe ich also einen Rahmen um die Seite. Bei noch höherer Auflösung wird dieser dementsprechend breiter. Der Table ist zentriert und somit in der Mitte der Seite angezeigt.

Meine Texte werden in einer css Datei positioniert.

position:absolute;

...

Nun ist es aber so, dass bei einer grossen Auflösung natürlich die Texte aus der Seite rutschen weil die Positionierung ja keinen Bezugspunkt zum Table hat.

Wie kann ich da einen herstellen oder gibt es eine Möglichkeit, das ganze irgendwie geschickter zu positionieren?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine Möglichkeit, das ganze irgendwie geschickter zu positionieren?

äää. ja.

was meinst du mit

Meine Texte werden in einer css Datei positioniert.

?

zuerst: tabellenlayouts = doof.

und als nächstes? was macht denn deine tabelle fürn sinn, wenn du die daten da nicht drin hast, sondern ganz woanders hinpackst?

grundsätzliche frage: was ist die existenzberechtigung deiner tabelle?

weg mit der, und das ganze als div-layout realisieren.

zu konkreten fragen wird dir sicher gern geholfen.

edit:

?? die tabelle ist nur für den rahmen?

mach doch nen rahmen ums div...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Seite leider nicht selber gemacht, weil ich auch keine Tabellen verwendet hätte.

Nun sind die aber mal da und ich will aber nicht noch mehr Tabellen einbauen.

Bin jetzt schon so weit, dass ich mit margin-left von irgendwas nen bestimmten Abstand einhalte. Weiss nur noch nicht genau von was ich den Abstand einhalte.

zu den css.

Ich habe ein Online-Bewerbungsformular. Die Textfelder und Texte positionier ich mit einer styles.css weil sich die Texte und Felder an gleicher Stelle wiederholen.

Also ich denke ich bin so ca. bei dem div-Layout.

Am liebsten würde ich ja alle Tabellen rausschmeissen aber dann verbringe ich mein Leben damit diese dämliche Homepage umzugestalten :)

Weisst du oder weiss jemand von welchem Element mit margin-left(top) ausgegangen wird? Vom vorhergehenden <div>??? oder von was ganz anderem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

margin bezieht sich immer auf den übergeordnete tag.

egal ob du tabellen benutzt oder nicht, solltest du etwas, das sich logisch innerhalb von etwas befindet, auch logisch da rein tun und nicht optisch drüber.

wo ist denn das problem dabei, den kram IN die tabelle zu packen? wieso musst du das denn absolut irgendwohin schieben?

ich hab ja das gefühl, dass es in der tat sinnvoll wäre, das layout von grund auf neu zu erstellen :P

position:absolute; ist übrigens auch in gewisser weise relativ, bezieht sich nämlich auch auf den übergeordneten tag, der entweder auch position:absolute oder position:relative positioniert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

position:absolute; ist übrigens auch in gewisser weise relativ, bezieht sich nämlich auch auf den übergeordneten tag,

Ne, position: absolute nimmt das so positionierte Element aus dem normalen Textfluß. Wenn also kein absolut positioniertes Element das übergeordnete Element ist, hat es mit dem übergeordneten Element nix am Hut. Absolute Positionierung bezieht sich immer auf das Anzeigegerät (also sehr oft das Browserfenster) bzw. ein übergeordnetes Element, das auch in diesem "absoluten" Textfluß ist.

Absolute Positionierung ist ansich, genauso wie Layouttabelle, doof. Absolute Positionierung bezieht sich nämlich auf deine Auflösung und deine Einstellungen und Vorgaben. So mag eine Positionierung bei dir ok sein, wenn ein anderer aber seine Schriftgröße anders eingestellt hat als du (fixe Schriftgrößen sind auch doof) sieht das u.U. total verrissen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte ja auch

position:absolute; ist übrigens auch in gewisser weise relativ, bezieht sich nämlich auch auf den übergeordneten tag, der entweder auch position:absolute oder position:relative positioniert ist.

(oder fixed, aber das kann der ie wieder nicht)

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position

dass tabellen doof sind sagte ich ja auch schon, aber absoltute positionierung macht unter umständen sinn, zb wenn positionen von grafiken abhängig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte ja auch

...

Ok, die Bedingung wenn der auch absolut (oder fixed) positioniert ist kam halt nicht so rüber oder ich hab es übersehen (würd ich aber immernoch jetzt ;) ). position: relativ positioniert im normalen Textfluß und betrifft damit die absolute Positionierung nicht.

http://www.css4you.de/position.html

(will auch mal nen klugen Link bringen :D)

Ja, einen Sinn kann man sich immer ausdenken. Aber absolute Positionierung, die abhängig von einer Grafik ist, macht im allgemeinen keinen Sinn. Also ausgehend von der Barrierefreiheit und davon, dass die Seite eben nicht nur in Browsern (ohne Besonderheiten wie große Schrift, weil der Leser eben sonst Probleme hat) korrekt sein soll.

Ich sage nicht, dass es das nicht gibt und dass es nicht genug Tools gibt, die einem so ein Tabellenlayout ohne Tabellen nachbauen. Ich sag ja nur, dass das ansich doof ist und wenn möglich, IMHO, vermieden werden sollte.

Darüber könnte man wieder endlos Diskutieren, ich wollte ja nur mal meine Meinung dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja prinzipiell auch der meinung, dass absolutes mist ist. die argumente sind mir klar und du hast auch recht, dass ne grundsatzdiskussion an dieser stelle nicht angebracht (und vor allem nutzlos) ist.

ABER:D

absolute ist auch relativ in nem relativen element. übrigens auch laut deiner quelle

Die absolute Position wird relativ zu den Rändern des Eltern-Elements berechnet, wenn dieses ebenfalls positioniert ist,

ansonsten: konsens hergestellt, grundproblem nicht gelöst aber totdiskutiert --> thread durch :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolute ist auch relativ in nem relativen element.

Ok, da muss ich mich geschlagen geben. In meinem Test ist das auch so... Ich dachte immer das wäre anders, wie beim Float. Ein floatendes Element ist nur dann "relativ" wenn es in einem anderen floatenden Element ist. Und da sowohl floatende Elemente aus dem normalen Textfluß genommen sind als auch absolut positionierte, dachte ich, das wäre da genauso.

Wieder was gelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...