Jump to content

Unterschiede Anwendungsentwicklung und Systemintegration

Empfohlene Beiträge

Grüsse euch!Meine Frage bezieht sich zum Beruf des Fachinformatikers.Wo sind die Unterschiede bei den oben genannten?Und noch eine zweite Frage:Erstellen oder programmieren Fachinformatiker eigentlich nur Computersoftware für Multimediarechner oder auch Software für Maschinen?Denn auch Machinen sind ja Computergesteuert.Und noch eine dritte Frage:Wie nennt sich der Beruf wo man Rechner repariert (Hardware) und auch Software neu installiert und einrichtet?Würde mich freuen wenn man mir die 3 Fragen beantworten könnte:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott ,

ja eigentlich hast recht, ich mache gerade eine ausbildung im beruf des fachinformatikers fachrichtung systemintegration und die beiden berufe sind tatsächlich verschieden und unterscheiden sich auch iin der ihk prüfung.

bei der endprüfung werden anwendungsentwickler mit problemen eines programmes komfrontiert, systemintegratoren hingegen bekommen technische aufgaben,(grob gesat) die sich reinweg auf die hardware und PC teile spezialisiert.klar nen paar softwareabhängige aufgabenstellungen werden dabei sein, aber das ist bei uns das wenigste übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also.. Antwort zu Frage 1:

bin seit 2004 fertig mit meiner Ausbildung zum FiSi.. zwar nicht gerade gut, aber bestanden ^^

die Unterschiede sind in der Ausbildung nicht wirklich soooo viele.

Die Ae und die Si werden eigentlich nur in der (Zwischen-) Prüfung unterschieden.

Während wir z.B. eine DMZ anhand eines Netzplanes beschreiben mussten,

mussten die Ae's eine andere Aufgabe (die wir auch hatten) noch tiefer lösen als wir.

Wir Si's mussten zwar auch ein Struktogramm erstellen, aber die Ae's mussten dann auch noch einen "allgemeinen" Code dazu schreiben, wo wir schon bei der Aufgabe mit der DMZ waren.

Die schriftliche Prüfung ist ja in 3 Teile gegliedert. WISO-Teil, GE1 und GE2.

Wobei die GE1 (glaube ich) fachspezifische Fragen sind:

FISI: Hardware, Netzwerke, Software konfigurieren

FIAE: Programmieren, tiefere Datenbanken etc.

Antwort zu Frage 2:

eigentlich nur für PC's (im weitesten Sinne)

Anwort zu Frage 3:

IT-Systemelektroniker ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung