17. Oktober 200619 j Hallo zusammen Wie man heutzutage sieht, stirbt das Diskettenlaufwerk an den PCs langsam aber sicher aus. Benötigt wird es aber trotzdem. (z.B. Treiberinstallation unter Windows für SCSI-Controller bei der Betriebsinstallation) Jetzt habe ich gehört, dass man einen USB-Stick mit entsprechender Software zu einem Diskettenlaufwerk machen kann. D. h. : Wenn man unter BIOS den USB-Disketten_Support (oder so ähnlich) aktiviert, wird der USB-Stick folgendermaßen erkannt. 1,44 MB als Diskettenlaufwerk ( A: ) der Rest als zusätzl. Festplatte. Meine Frage: Kennt sich jemand damit aus? Hat oder kennt er eine entsprechende Software? Danke und Gruß Korny
19. Oktober 200619 j Mach dir am besten mit Nero ne Diskettenemulation auf CD ... Unter BOOT, Startoptionen, Expert. geht das recht einfach
20. Oktober 200619 j Hi btcMoses Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Danke und Gruß Korny
23. Oktober 200619 j Nero bringt Images für DOS mit. Mit Nero kann man bootable-CDs erstellen. Beides verbunden hat man eine boot-CD mit DOS. Auf die CD kannst du dann noch 100te MB Programme mit draufpacken. Wenn du im BIOS das CD-Rom als 1st Boot einstellst, kannst du von der CD das DOS starten (wie von Diskette). Das Erstellen geht so wie beschrieben, Nero öffnen. Als CD-Typ BOOT auswählen -> im Reiter "Startoptionen" -> Panel "Expert" -> DOS-Image nach Wahl auswählen jetzt kannst du noch wie auf ne normale CD Daten drauf schieben. Brennen. fertig. Wenn du das immernoch mit dem USB-Stick machen willst: www.google.de da hab ich auf Anhieb Massen an Beschreibungen gefunden. Machmal is auch auf der Treiber CD des Sticks (sofern dabei) ein entsprechendes Tool.
23. Oktober 200619 j Hi btcMoses, erst mal Danke für die Ausführliche Beschreibung. Aber wie du schon richtig erkannt hast bin ich nur an der Lösung mit einem USB-Stick interessiert. Das du in Google auf Anhieb viele Beschriebungen zur Lösung mit einem USB-Stick gefunden hast erstaunt mich, da ich gar nicht brauchbares gefunden habe. Was hast du als Suchbegriff genau eingegeben? Danke und Gruß Korny
23. Oktober 200619 j usb boot dos bring zB das: http://www.bootdisk.info/articles.php?action=cat&id=7 un bei wiki usb-stick findet man: http://www.internet-magazin.de/praxis/windows/cm/page/page.php?table=pg&id=1947
24. Oktober 200619 j Morgen btcMoses Danke erstmal für die Links. Aber die treffen nicht genau, dass was ich suche. Mir geht es drum, dass der USB-Stick als Floppy-LW erkannt wird, wenn kein normales Floppy-LW eingebaut ist. Das mit den SCSI-Treibern unter Windows, die dann bei der Installation nachinstallieren kann, war nur ein BEispiel. Mir geht es nur drum, dass der USB-Stick wie ein Floppy-LW (1,44 MB) agiert, und der restliche Speicherplatz als HDD erkannt wird. Floppy-LWs mit USB-Anschluss gibt es ja schon. Und scheinbar soll ein USB-Stick mit entsprechender Software gleich agieren können. Gruss Korny
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.