Zum Inhalt springen

Open VPN


shannra666

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal ne Frage. Habe auf unserem Web-Server Open VPN al VPN Server eingerichtet. Ich kann auch hier einen Tunnel aufbauen und den Webserver mit der "Tunnel-IP" anpingen.

Nun möchte ich aber eine RDP zum Server aufbauen und da kommen die Probleme, es klappt nicht.

Es geht nur über die altbewährte RDP, welche direkt auf den Server verweist. Möchte ich nun durch den Tunnel gehts nicht. Muss ich hier was spezielles beachten oder einrichten???

Hmm stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:marine :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste geguckt, ob irgendwelche Firewalls dir vielleicht in die Suppe spucken?

Sowohl Hard- als auch Softwarefirewalls...

Wäre möglich, dass der Webserver "nur" Port 80 ankommen lässt, was ja für einen Webserver auch durchaus sinnvoll sein kann...

Hast ja dann auf deinem Webserver ne andere "Netzwerkschittstelle" und da wird ne Firewall sicherlich meckern, wenn ne andere IP-Range sich bemerkbar macht. Könnt mir vorstellen, dass es sowas ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ne Möglichkeit,

aber der Tunnel steht ja und der kommt ja auf Port: 1194 an. Es geht ja darum nun über RDP auf das Tunnelende zuzugreifen. Wenn ich über die alte RDP auf den Server gehe, kann ich keine Probleme finden.

Kann ich überhaupt mit den gleichen Anmeldenamen auf den Server?? Oder muss ich mir nen neuen User anlegen?

Verzweifele gerade nen bissel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich hab´s mal bei mir nachgestellt. Also mit nem Client sich mit dem OVPN-Server verbunden und dann ne RDP-Verbindung mit Angabe der Tunnel-IP aufgebaut. Das klappt ohne Probleme...

Kann ich überhaupt mit den gleichen Anmeldenamen auf den Server?? Oder muss ich mir nen neuen User anlegen?

Das muss kein neuer User eingerichtet werden.

Jetzt mal ne doofe Frage um was klarzustellen:

Kommt denn bei dir überhaupt die Anmeldemaske, wenn du dich über den Tunnel verbindest?

1) Also ich würd trotzdem nochmal checken, ob´s die Firewall ist

2) Wie versuchst du die Remoteverbindung über den Tunnel aufzubauen?

Gibst du bei der Remotedesktopverbindung den Namen des Servers oder die VPN-Tunnel IP ein? Wenn du den Namen eingibst und es funzt nicht, dann würd´s nämlich an der Namensauflösung liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...