Zum Inhalt springen

Bitweise Kopie einer Festplatte


Joe Kinley

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hoff ich bin hier im richtigen Abteil weil die Frage eigentlich Hardwaretechnischer Natur ist.. aber falls ich doch falsch bin, bitte ich mich richtig zu Kopieren =)

Also. Ich habe eine Festplatte bei der mir Windows sagt, es sei kein Filesystem drauf. Nach einem Crash ist dieser Fehler aufgetreten. Unter Linux konnte ich die Platte auch nicht mounten, ging alles nicht.

Ein Hardwarecheck mit den Tools des Herstellers hat nix ergeben, sprich der sagte es sei alles in Ordnung.

Nun komm ich aber garnicht mehr an die Daten dran, obwohl sie sicherlich noch drauf sind. Also dachte ich mir, ich mache eine bitweise Kopie der Platte auf eine andere.

Stellt sich nun die Frage, wenn ich die komplett mache wird doch sicher der Bootsektor am Anfang so ueberschrieben, dass auch bei der Platte gedacht wird, es sei kein System drauf, richtig?

Wenn ich nun aber eine Platte nehme, sie NTFS (so ist das FS der anderen Platte) formatiere, und den ersten Bereich ueberspringe beim Kopieren, muesste doch wieder alles drauf sein, oder nicht?

Frage also, was muss ich beim dd (Tool unter Linux) schreiben, um den ersten Bereich der Platte wo die Informationen drin stehen nicht mitzukopieren?

Eventuell hat aber sonst jemand anders eine andere Idee wie ich an die Daten wieder drankomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...