Zum Inhalt springen

Abi nachmachen (zum Studieren) nach Ausbildung?


cardo

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin FiSi (3. Lehrjahr) und mache mir schon seit einiger Zeit gedanken wie es nach der Ausbildung weiter gehen soll.

Ich hab einen Realschulabschluss (=Mittlere Reife) und werde nächstes Jahr mit der Ausbildungs fertig sein.

Ich würde nach der Ausbildung gern noch etwas im Bereich Informatik studieren. Um zu studieren brauche ich aber (soweit mir bekannt) Abi oder Fach-Abi. Also Fachabi müsste dann ja eigentlich reichen, wenn ich im Bereich Informatik studieren möchte?

Von Fern- oder Berufsbegleitendem Studium oder Abitur (Abendschule) hab ich leider kaum Informationen und kenne auch niemanden persönlich, der sowas schon gemacht hat. Deswegen kenne ich auch da die Möglichkeiten nicht könnte mir aber vorstellen so etwas zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf Fernstudium-Infos.de - Unabhängige Informationen zum Fernstudium und Fernunterricht ( Anbieter - Studiengänge - Forum - Chat - FAQ ) dort sind eine menge informationen zum fernstudieren (auch ohne abi), fernstudiengängen, fernkursen wie z.b. abi

usw.

warum erst das abi nachholen, nur um studieren zu können? unter gewissen vorraussetzungen kann man z.b. an der PFFH Darmstadt Diplom-Informatiker (FH) in die Richtung Informations- und Kommunikationsmanagement studieren.

natürlich gibt es etliche weitere FernFHs/FernUnis. die Fernuni Wings aus Wismar ist z.b. staatlich und dementsprechend günstig. private unis/FHs sind meist flexibler und kundenorientierter, allerdings auch teurer.

Meine Meinung: sehe es als Investition ins leben und achte nicht nur auf die Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cardo: beantworte doch mal die Frage! ;)

Aus RLP ;)

Ich werde wohl BOS1 machen. (Fachhochschulreife auch als Fachabi bekannt)

Ein Fernstudium möchte ich nicht machen.

Es würde mich überraschen, wenns es außer BOS (ob Ganztag oder Abenschule ist ja egal) alternative gäbe um FH-Reife oder Abi (durch BOS2) zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das selbe Problem wie du!

Lebenslauf: Realschule, Ausbildung FI-SI, Abitur 2 Jahre (Barfög, Elternunabhängig 12.000€ vom Staat geschenkt) nun arbeite ich wieder, habe die höchste Allgemeinbildung und habe alle Türen offen (Fern-Studium,MCSE...) Fernstudium würde ich dir in deinem Alter aber nicht empfehlen, das ist hammerhart. Wenn du eine Freundin hast oder ein Lernmuffel bist, kannst dies eh vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema alternativen. Da wäre Telekolleg, DOS (DUALE BOS) ILS, SGD,.... alternativen gibt es zu genüge man muss sich üb erlegen wie man das alles machen möchte. Neben der Arbeit oder in Vollzeit, über Öffentliche oder Private einrichtungen, Was darf es Kosten (Lehr- und Schulkosten), Wei weit möchte man Fahren...

Bei mir gabs z.B. das Prob Telekolleg in Trier im kommenden Jahr kein kurs nächster ort Ludwigshafen macht ca. 2000€ Spritkosten = zuviel für mich. ALternative gesucht DOS in Cochem 2 mal die woche nach 17:00 untericht und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...